Entstehung der Elektrosensibilität (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 06.11.2009, 00:19 (vor 5467 Tagen) @ Doris

Entstehung der „Elektrosensibilität“

Toll! Für mich wieder ein wichtiges Puzzleteil, mit dem das verschwommene Bild über die Anfänge der Mobilfunk-(Elektrosmog)debatte deutlicher wird. Wovon ich rede ist das bekannte TCO-Siegel aus Schweden.

Als bekannt wurde, dass von Bildschirmarbeitsplätzen "Strahlung" ausgeht, begann die schwedische Organisation TCO-Development 1982 mit den Vorarbeiten für das 1992 eingeführte TCO-Siegel für strahlungsarme Monitore. Mit ziemlicher Sicherheit klebt dieses bekannte Siegel auch auf dem Monitor, in den Sie momentan gucken. Damals, Anfang der 90er Jahre waren TFT-Displays noch schweineteuer, Röhrenmonitore (CRT) waren Standard. Innerhalb kurzer Zeit sorgten die Tests von Fachzeitschriften und die Berichte der Publikumspresse dafür, dass Röhrenmonitore ohne TCO-Siegel praktisch unverkäuflich wurden, jeder wollte strahlungsarme mit TCO-Siegel haben. Möglicherweise ist Angst vor Schadenersatzforderungen auch der Anlass für das gewesen, was sich später bei Großfirmen wie Siemens abspielte: Im großen Stil wurden Ende der 90er-Jahre Röhrenmonitore gegen strahlungsfreie TFT-Flachbildschirme ausgetauscht, eine sehr teure Aktion, die allerdings auch mit geringerer Stromaufnahme von TFTs gegenüber vergleichbar großen CRTs erklärt werden kann. In Deutschland sind z.B. einige TÜV-Niederlassungen autorisiert, das TCO-Siegel (nach Prüfung) zu vergeben.

So gesehen liegt der zarte Beginn der Elektrosmogdebatte in den frühen 80ern, die kommerzielle Nutzung der Debatte startete 1992.

Die deutsche Repräsentantin von TCO-Development habe ich übrigens vor Jahren nicht auf einer Messe getroffen, auch nicht in einem Hotel oder der Münchener U-Bahn, sondern - auf einer Protestveranstaltung gegen Sendemasten in München.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
TFT-Flachbildschirm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum