Homöopathieinitiative (Allgemein)

AnKa, Freitag, 16.01.2009, 07:46 (vor 5761 Tagen) @ Robert

Sie kennen vielleicht die lustige Geschichte an der Universität Leipzig.
Wissen Sie, wer den Reckeweg-Preis verleiht, den die Frau Nieber dann leider doch zurückgeben musste?

Die sind gut organisiert, die Homöopathen. Da könnten sich Kompetenzinitiave & Co. noch was abschauen:

"Hans Heinrich Reckeweg (1905-1985) hatte eine Sonderform der Homöopathie, die Homotoxikologie, entwickelt. 1936 gründete er die Firma Heel, die seine Homöopathika vertrieb. Schon vor dem Krieg hatte Reckeweg damit ein Vermögen erworben. Heel wurde 1978 von der Delton AG, Bad Homburg, übernommen. Alleinaktionär ist Stefan Quandt. Heute ist Heel einer der größten Hersteller von Homöopathika in Deutschland und machte 2004 einen Umsatz von 126 Millionen Euro.Für die überwiegende Mehrzahl der nach Hunderten zählenden Mittel liegt meines Wissens nach kein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis vor. Leider wird er vom Gesetzgeber auch nicht gefordert. Ein Skandal für sich.

Dennoch, oder gerade deswegen, scheint Heel ein Interesse daran zu haben, sich mit wissenschaftlicher Seriosität zu schmücken. Es war schon das Streben Reckewegs, Homöopathie und Wissenschaft zu "vereinen". Als Mittel dazu dürfte der erwähnte Reckeweg-Preis dienen, der seit 1994 von der Heel-nahen Gesellschaft für Homotoxikologie vergeben wird. Frühere Preisträger erhielten den Preis jedenfalls meist für einen angeblichen Nachweis der Wirksamkeit von Heel Produkten, wobei es diese "Nachweise" allerdings nur in einem Fall in ein respektables Journal (Cancer) schafften. Wie das zuging kann ich nicht sagen, eine unabhängige Bestätigung dieser Arbeit gibt es jedenfalls nicht." Quelle: Laborjournal Online

Meine Idee: Die Kompetenzinitiative stiftet einen Preis, der alljährlich an besonders verdienstvoll in Erscheinung getretene, sogenannte "Liebe Mitstreiter" verliehen wird.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Homöopathie, Preisträger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum