Das Märchen vom viel ruhigeren 100-Hz-TV-Bild (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 06.01.2009, 17:06 (vor 5781 Tagen) @ charles

Fernseher geben bei 100 Hz Flimmern ein viel ruhiger Bild als bei 50 Hz.

Einspruch!

Mit genau diesem Spruch hat mich mein Bruder vor etlichen Jahren zum Kauf eines damals neuen 100-Hz-TV-Geräts überredet. Als ich die elend schwere Kiste dann drei Stockwerke hochgewuchtet und empfangsbereit gemacht hatte, rief ich die Familie zusammen und fragte lauernd: Merkt ihr was am Bild, ist das nun besser als beim alten?

Die einhellige Antwort war: nö! Erst als ich sagte, es sei ein 100-Hz-Modell und das flimmere auch nicht aus den Augenwinkeln betrachtet, meinte der eine oder andere, jetzt könne er es sehen.

Aus meiner Sicht war der Kauf ein durch Marketinggefasel provozierter glatter Fehlkauf, denn in den vielleicht zehn Jahren, in denen wir das Ding hatten, kam nicht ein einziger Gast und meinte, das Bild sei aber schön flimmerfrei.

Und vor ein paar Tagen schwärmte mir ein Nachbar vor, er wolle sich jetzt endlich ein Flachbild-TV zulegen, einen ganz neuen mit 200 Hz Bildwechselfrequenz, denn das wäre der letzte Schrei. Als ich dabei das Funkeln in seinen Augen sah wußte ich: spatenpauli halt's Maul, er will es nicht wissen was du ihm sagen möchtest.

Wenn überhaupt, meine ich mal gelesen zu haben, dann haben mehr als 70 Hz Bildwechselfrequenz nur bei sehr großer Bilddiagonale einen Sinn.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum