Erste Erfahrungen mit UMTS (Allgemein)

Unbekannt, Freitag, 16.01.2004, 18:08 (vor 7566 Tagen)

Erste Erfahrungen mit UMTS

An Bürgerinnen und Bürger, die sich dafür interessieren, was auf uns zukommt, wenn UMTS angeschaltet wird. Erfahrungen von Regierungsdirektor Kind aus dem sächsischen Umweltministerium in der Sächsischen Zeitung vom 7.1.04 unter


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=561756
http://www.dnn-online.de/dnn-heute/42456.html

Tags:
Dresden, Regierungsdirektor

Erste Erfahrungen mit UMTS

M.K., Freitag, 16.01.2004, 18:50 (vor 7566 Tagen) @ Unbekannt

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=561756

Herauskopiert aus dem Artikel der Sächsischen Zeitung:

Für Elisabeth von Watzdorf vom Bürgerforum "Dresden ungepulst", ist es fraglich, ob die Grenzwerte überhaupt stimmen. Niemand könne etwas über die Spätfolgen sagen. Sie selbst sei elektrosensibel, eine anerkannte Krankheit in Folge elektromagnetischer Strahlung. Kopfweh, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit sind nur Erstsymptome.

Das wundert mich doch sehr, dass Elektrosensibiität als anerkannte (sic!) Krankheit gelte. Da müssten manche nicht kämpfen, wenn es so wäre. Mir fällt da z.B. Elisabeth Buchs (c/o http://www.gigaherz.ch) ein.
Ich glaube Frau v. Watzdorf, die ich ein bißchen kennengelernt habe, könnte das auch nicht bestätigen. Wahrscheinlich wieder mal ein jounalistischer "Dreher".
M.K.

Tags:
IGUMED, Dresden, Watzdorf

nix anerkannte Krankheit

fred, Sonntag, 18.01.2004, 16:15 (vor 7564 Tagen) @ M.K.

Von wegen "ANERKANNT", da kann ich ein Lied von singen :-(
fred

Erste Erfahrungen mit UMTS

Sachsenhuber, Sonntag, 18.01.2004, 11:52 (vor 7564 Tagen) @ Unbekannt

Uns beunruhigt seit dieser Woche eine Begebenheit in unserer Nachbarschaft. Könnt Ihr uns vielleicht Auskunft geben?
Gerade diese Nachrichten über die UMTS-Antennen verstärken unseren Verdacht!

Seit dieser Woche gibt es in unserem Wohnblock sog. "Baustellenabsperrungen". Zunächst sah es aus wie die kurzfristigen Halteverbote bei Umzügen. Ich gehe da täglich vorbei und mich wunderte, warum auf der Beschriftung nichts stand. Jetzt steht als Begründung: für Baufahrzeuge von Mitte Januar bis Mitte März. Es sind jeweils drei Absperrungen vor den verschiedenen Hauseingängen. Der ganze Wohnblock gehört der Stadt München.

Wir halten es für durchaus denkbar, dass es sich um Voranzeichen für einen Mobilfunk-Antennenaufbau handeln könnte.
Wißt Ihr da mehr? Ist der Aufbau der UMTS-Antennen eigentlich schon abgeschlossen? Die Antworten hier im Forum sind ja recht verwirrend.
Weiß jemand, wo man sich erkundigen könnte? Aber auch Auskünfte erhält, die nicht nur Nebelwerfern gleichen, - so weit haben wir das auch schon mitbekommen, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Mal so viel

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Familie Sachsenhuber, München

Erste Erfahrungen mit UMTS

mops, Sonntag, 18.01.2004, 12:38 (vor 7564 Tagen) @ Sachsenhuber

Und vor allem: seien Sie vorsichtig bei so manchen Homepages und deren Infos!
Nicht immer ist drin, was außen drauf steht! :-(

Montage normalerweise innerhalb eines Tages

Klaus, Sonntag, 18.01.2004, 13:14 (vor 7564 Tagen) @ Sachsenhuber

Jetzt steht als Begründung: für Baufahrzeuge von Mitte Januar bis Mitte März.

Mit Schwerlastkran dauert es nur ein paar Stunden, einen Stahlmasten (unter 10 m) auf das Dach eines Hauses zu heben und dort zu verankern. Monatelanges Halteverbot wäre zu diesem Zweck abolut sinnlos. Wenn Sie Pech haben, wird aber möglicherweise im Zuge einer größeren anderen Baumaßnahme die günstige Gelegenheit genutzt.

Ist der Aufbau der UMTS-Antennen eigentlich schon abgeschlossen?

In München voerst wohl schon. Aber was heißt schon abgeschlossen, im Zuge des Netzausbaus in weniger gewinnträchtigen Regionen kann immer mal der eine oder andere Mast hinzu kommen.

Weiß jemand, wo man sich erkundigen könnte?

Erste Anlaufstelle ist Ihr Bezirksausschuss (Ansprechpartner: siehe Website Stadt München). Jeder BA wird von der Stadt über geplante neue Senderstandorte informiert (Suchkreise). Rückt ihr BA diese Informationen nicht freiwillig raus, beschweren Sie sich beim Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) der Stadt München, am besten gleich per eMail an peter.lippert@muenchen.de

Montage normalerweise innerhalb eines Tages

Sachsenhuber, Sonntag, 18.01.2004, 21:39 (vor 7564 Tagen) @ Klaus

Vielen Dank für die Auskünfte! Da sind wir einerseits beruhigt, andererseits gibt es für uns aber wohl einigen "Handlungsbedarf". Ich werde mich also einmal an die genannten Stellen wenden. Allerdings bin ich etwas mißtrauisch, ob man da wirklich die Wahrheit erfährt; oder auch, ob man als Privatperson nicht einfach abgewimmelt wird. Na, ob Herr Lippert persönlich auskunftfreudig ist?

Den Bericht über die Schneeglöckchenstraße habe ich mit immer größer werdendem Entsetzen gelesen. Wenn es mal wirklich so weit kommt, hat man ja wohl keine Chancen! Auch habe ich schon von sog. getarnten Antennen gelesen.
Dass der UMTS-Aufbau schon abgeschlossen ist, kann ich jetzt nachvollziehen.

In jedem Falle werde ich in nächster Zeit sehr wachsam bei diesen Baustellen vorbeigehen und mich auch bei den Bauarbeitern erkundigen.
Wenn da etwas käme, würde es wirklich voll auf uns "abzielen".
Vielleicht hilft da nur noch beten, dass der Herrgott uns beschützen möge.;-)

Im schlimmsten Falle käme dann ein Hilfeschrei von uns.
Jetzt aber erst einmal vielen Dank

Martin Sachsenhuber

Erste Erfahrungen mit UMTS

Lammer, Sonntag, 18.01.2004, 13:15 (vor 7564 Tagen) @ Sachsenhuber

Wißt Ihr da mehr? Ist der Aufbau der UMTS-Antennen eigentlich schon
abgeschlossen? Die Antworten hier im Forum sind ja recht verwirrend.
Weiß jemand, wo man sich erkundigen könnte? Aber auch Auskünfte erhält,
die nicht nur Nebelwerfern gleichen, - so weit haben wir das auch schon
mitbekommen, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Mal so viel

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Familie Sachsenhuber, München

Hallo Familie Sachsenhuber,

das ist ja das Schlimme, dass man immer erst vor vollendete Tatsachen gestellt wird! Es gibt den Tipp, das Mobilkunkkataster aufzurufen, aber da sind natürlich nur die Sendeanlagen verzeichnet, die bereits aufgebaut sind. Ob sie dann auch schon in Betrieb sind, ist noch einmal eine andere Frage.
Aber es gibt nirgends Verzeichnisse, in denen die geplanten Anlagen veröffentlicht würden. UND SIE WISSEN, WARUM SIE DAS TUN, - die entsprechenden Entscheidungsträger!
Auf dieser Hauptseite hier ist gerade als letzter/unterster Beitrag noch lesbar derjenige über die RegTP Mobilfunksendekarten mit vielen Links, wie immer toll zusammengestellt von unseren "Schalls" (die aber nicht Rauch sind ;-) ). Und dann gab es den Bericht über das Desaster um die Schneeglöckchenstraße ( http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_03/Fasanerie/fasanerie.html )

Alles Gute und informieren Sie uns weiter, was sich bei Ihnen tut.

Familie Lammer

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum