Norbert Leitgeb: (k)ein Verharmloser? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 21.04.2008, 13:27 (vor 5986 Tagen)

Die folgende (kursiv gesetzte) Textpassage habe ich bei Mikrowellensmog gefunden:

"Ein Handy strahlt viel weniger als der Mensch."

Sagte Prof. Dr. Norbert Leitgeb von der Universität Graz (Österreich) auf einem Presseseminar der Forschungsgemeinschaft Funk in Bonn vor 30 Journalisten (9. Dezember 1996)

Kommentar der Fachzeitschrift 'Strahlentelex' (Heft 240/241): "Leitgeb's Vortrag begann mit physikalisch fragwürdigen Analogien, um bei den Journalisten den Eindruck der Harmlosigkeit von HF-Strahlung zu hinterlassen. Unwissenschaftlich und politisch brisant wurde es, als er die Strahlung eines Handys mit der körpereigenen Strahlung verglich. Der Körper selbst produziere große Mengen HF-Strahlung, etwa 100 W, und damit mehr als ein Handy. Erst auf mehrfache Nachfrage aufgebrachter Wissenschaftler musste Leitgeb zugeben, dass sich seine Aussagen auf nichts anderes als reine Wärmestrahlung bezogen, die jeder Mensch, jede Glühbirne, aber auch jede Tischplatte und das Straßenpflaster abgeben." Der Verharmlosungsversuch ist gründlich schief gegangen (aus: " Zitate speziell zum Thema Handys und DECT", Seite 23, Baubiologie Maes). Nach Warnke (Reizthema Mobil- und Kommunikationsfunk aus gesundheitlicher Sicht) strahlt der Bereich 1-1000 GHz innerhalb des menschlichen Körpers mit etwa 100 nW/m², d.h. mit weit niedrigeren Leistungsflussdichten als die Sonnenstrahlung in diesem Bereich. Die Leistung unserer inneren elektromagnetischen Schwingungen dagegen, die wir mit Wärme bezeichnen (um 3-10 µm Wellenlänge) entspricht mit ca. 100 W einer Glühbirne.

Ich kapiere nicht, wo hier eine Verharmlosung sein soll. Und die Begründung für die vermeintliche Verharmlosung kapiere ich erst recht nicht. Das liegt an der schwammigen Ausdrucksweise des Schreibers, der z.B. behauptet, Bereich (Frequenzbereiche) würden strahlen. Frequenzbereiche aber strahlen nie. Doch was strahlt jetzt wirklich tief in uns allen innen drin, woher kommen unsere "inneren elektromagnetischen Schwingungen" und was hat dies alles mit Verharmlosung zu tun? Vielleicht liege ich ja neben der Spur und muss aufgeklärt werden, bis dahin betrachte ich die obigen Verdächtigungen jedoch als gequirlten Schmarrn, auch wenn er angeblich von der "Fachzeitschrift" Strahlentelex kommt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Maes, Strahlentelex, Leitgeb, Autodidakt, Experte, Verharmlosung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum