SZ: Streit um UMTS spitzt sich zu: Quam
RH, Sonntag, 11.01.2004, 21:23 (vor 7619 Tagen)
Kommentar: Schlichte Taktik (SZ 10.11.01.2004)
Schon wieder Streit um UMTS. Seit der Staat die sechs Lizenzen für insgesamt 150 Milliarden Euro versteigert hat, versuchen die Mobilfunkunternehmen auf jegliche Art, einen Teil des Geldes zurück zu bekommen. Das ist legitim. Nur sollten die Gerichte im Ernstfall diesem Ansinnen nicht nachgeben. Die damaligen Manager haben im August 2000 der Auktion zugestimmt. In maßloser Überschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten und der Geschäftsschancen von UMTS haben sie sich verkalkuliert. Nun müssen die Konzerne die Konsequenzen tragen.
Der Versuch von Quam, eine Entschädigung für die Lizenz von der staatlichen Regulierungsbehörde oder eine Verkaufserlaubnis herauszuschlagen, ist schlichte Taktik der Gesellschafter Telefónica und Telia-Sonera. Die deutsche Tochter hat ihnen einen Verlust in Milliardenhöhe gebracht. Jetzt wollen sie ihn ein bißchen erträglicher machen. Zumindest im Fall einer Entschädigung hieße das: Die Steuerzahler sanieren die Bilanzen der beiden Großkonzerne.
Dafür gibt es aber nicht den geringsten Grund. Die Arbeitsplätze, die Quam hier zu Lande einst versprochen hat, sind längst verloren. Sie werden nicht mehr zurück kommen - ganz egal ob die Mobilfunkgesellschaft eine Entschädigung vom Staat erhält oder nicht.
Judith Raupp
SZ, Wirtschaft, 10.11. Januar 2004
Streit um UMTS
Quam riskiert Konflikt mit Behörde
Link:
LaLuLa, Montag, 12.01.2004, 00:22 (vor 7619 Tagen) @ RH
Und dann bekommt Quam von Euch eine grüne Bewertung, Pauli? STEUERGELDER, Pauli, STEUERGELDER!!! Überlegt das mal!
LaLuLa
H. Lamarr , München, Montag, 12.01.2004, 13:49 (vor 7618 Tagen) @ LaLuLa
Und dann bekommt Quam von Euch eine grüne Bewertung, Pauli? STEUERGELDER,
Pauli, STEUERGELDER!!! Überlegt das mal!
LaLuLa
Sehr aufmerksam LaLuLa (Langer Lulatsch?)! Quam hat bei uns schon lange die grüne Bewertung, weil sie eben hierzulande dicht gemacht haben. Nur, wenn sie jetzt mit der Melkerei anfangen, dann wechselt die Ampel eben auf rot.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
E.B., Montag, 12.01.2004, 19:42 (vor 7618 Tagen) @ RH
SZ, Wirtschaft, 10.11. Januar 2004
Streit um UMTS
Quam riskiert Konflikt mit BehördeLink:
Aus: SZ-Artikel s.o. (Schlußsätze)
"Danach würden Techniker mit speziellen Messgeräten stichprobenartig die UMTS-Abdeckung überprüfen. Wann dieser physische Test stattfinde, sei noch offen. Wer dabei das 25-Prozent-Kriterium nicht erfülle, müsse die Lizenz wieder abgeben."
Ja wann überprüfen die denn das. Dazu müßte doch alles in Betrieb sein?
E.B.
UMTS-Netzabdeckung und Praxisinfos
Mike, Dienstag, 13.01.2004, 09:48 (vor 7617 Tagen) @ E.B.
Ja wann überprüfen die denn das. Dazu müßte doch alles in Betrieb sein?
E.B.
Überprüfen tut das (derzeit) die RegTP, und zwar hauptsächlich mit "Paperwork" also eher theoretisch. In einigen Fällen wird auch nachgemessen und zwar die Pilotkanäle im Downlink (spez. die CPICH's) bzw. man geht mit Test-Handys auf die "Pirsch".
Es muß gar keiner mit 3G-Handy oder Datenkarte arbeiten - hauptsache die Pilotkanäle der Netzbetreiber erreichen 25% der Bevölkerung mit ausreichenden Pegeln...
Ich hatte die Gelegenheit ein UMTS-Handy und auch eine Datenkarte in der Praxis zu "testen".
Dabei fiel auf, daß selbst in sehr gut mit 3G versorgten städtischen Gebieten man die meiste Zeit im GSM-Modus (2G oder 2,5G) telefonierte. Nur wenn die 3G Funkabdeckung sehr gut war und man sich nicht nennenswert bewegte, dann war man im 3G-Modus - ansonsten wurde sofort und automatisch auf 2G umgeschaltet.
Auch in den nächsten Jahren wird also noch gelten: "Ohne GSM kein UMTS"
Gruß
E.B., Dienstag, 13.01.2004, 13:28 (vor 7617 Tagen) @ Mike
Dabei fiel auf, daß selbst in sehr gut mit 3G versorgten städtischen
Gebieten man die meiste Zeit im GSM-Modus (2G oder 2,5G) telefonierte. Nur
wenn die 3G Funkabdeckung sehr gut war und man sich nicht nennenswert
bewegte, dann war man im 3G-Modus - ansonsten wurde sofort und automatisch
auf 2G umgeschaltet.Auch in den nächsten Jahren wird also noch gelten: "Ohne GSM kein UMTS"
Hallo Mike,
was heißt ".. selbst in sehr gut mit versorgten 3G ...."
Ja, wo ist denn das???
3G ist doch die - freundliche - Umschreibung für UMTS (weil diese 4 Buchstaben ja schon einen miserablen Ruf haben). Und wenn ich hier richtig lese, hast du genau das schon gemessen ... in Betrieb ...
Ich würde meinen, das interessiert ein paar andere auch noch: WO ist denn das schon möglich? Und läuft das dann dort schon ständig. Also UMTS in Betrieb???
Danke für Antwort
Gruss
Erwin
Mike, Mittwoch, 14.01.2004, 10:59 (vor 7616 Tagen) @ E.B.
was heißt ".. selbst in sehr gut mit 3G versorgten ...."
Ja, wo ist denn das???
In Frankfurt, Nürnberg und München - aber wie gesagt, nur in einigen Stadtteilen waren wir unterwegs.
Die 25% Netzabdeckung (gemeint ist die Bevölkerung, die Flächenabdeckung soll bei etwa 2% liegen) wird hauptsächlich durch die Funkversorgung in etwa 80 größeren deutschen Städten erreicht, aber auch kleinere Städte mit günstig zu errichtender Infrastruktur und "vorraussichtlich" günstigem Gesprächs- bzw. Datenaufkommen sind dabei.
3G ist doch die - freundliche - Umschreibung für UMTS (weil diese 4
Buchstaben ja schon einen miserablen Ruf haben).
Könnte man so sagen ... fehlt nur noch ein "Code-Wort" für Toll-Collect
.. läuft das dann dort schon ständig. Also UMTS in
Betrieb???
Ja, es läuft seit einigen Monaten, allerdings nicht so wie vorgesehen.
Generell gibt's Probleme mit Soft-Handover (von Zelle zu Zelle eines Betreibers) und besonders beim Hard-Handover (von Zelle Betreiber A nach Zelle Betreiber B) happert es noch. Auch funktioniert das Roaming (bei Netzlücken über andere Provider) nicht, zumindest bei unserem O2-Handy-Test (da hätte es dann über T-Mobil laufen müssen).
Und natürlich noch die Handys selbst, die Dinger sind schwer/groß, ziehen mächtig Strom, die SW scheint noch nicht ausgereift zu sein.
ABER: Die UMTS-Handys strahlen weit weniger als die bei vergleichbarer Netzqualität eingesetzten GSM-Handys. UMTS-Handys "strahlen" beim Verbindungsaufbau zuerst mal mit der niedrigsten Sendeleistung - bei GSM ist das komplementär - um dann bei guten Empfangsbedingungen wesentlich geringere Emissionen zu erzeugen als dies bei GSM-Handys der Fall ist (so war's zumindest bei uns im "Test").
Wenn bei GSM der Organisationskanal (BCCH) der "dominante Strahler" war und die Verkehrskanäle in der Regel keinen großen Anteil mehr an der Gesamtemission hatten, so ist das bei UMTS genau anders. Ein oder zwei Watt (vor den Sektorantennen) für die Pilotkanäle (die CPICH's) doch das meiste kommt von den Verkehrskanälen (so etwa das 10-fache).
Das bedeutet, daß Langzeitmessungen unumgänglich sind.
Mal angenommen es würde kein Mensch während der Nachtstunden ein UMTS-Handy oder Datenkarte benutzen so wären die Immissionen (ausgehend von UMTS-Sendeanlagen) "relativ" und verglichen mit GSM gering, vorausgesetzt die Antennen befinden sich auf ausreichend hohen Standorten etc.
Nun gibt's da noch die niederländische TNO-Studie, hier wurde ja festgestellt, daß UMTS "heftigere" Auswirkung bei den effektiv 24 Probanden hatte als GSM.
Haupsächlich 2 Kritikpunkte wurden/werden danach diskutiert.
a) 24 Probanden sind - statistisch betrachtet - zu wenig (das denke ich auch)
b) es wurde nicht die allgemein eingeführte UMTS-FDD Variante sondern die exotische, erst später oder gar nicht kommende UMTS-TDD Variante verwendet (und die gilt gemäß Standard als gepulst).
Bei unseren Praxis-Messungen (UMTS-FDD) waren die Spektren (in der Time-Domain) auffallend ähnlich denen der in der TNO-Studie dokumentierten Spektren und so bin ich der Meinung, daß die in der Studie dokumetierten Standards die für UMTS-TDD waren, die Probanden wurde jedoch mit der FDD-Variante bestrahlt.
Ausserdem, es ist eine Mär, daß UMTS-FDD "ungepulst" sei !!! Es sind unter allen Bedingungen gepulste Signalanteile mit von der Partie - auch wenn so mancher "Experte" das von seinem Schreibtisch aus anders sieht.
Gruß und schönen Tag noch
Mike
UMTS-FDD oder UMTS-TDD
H. Lamarr , München, Mittwoch, 14.01.2004, 14:53 (vor 7616 Tagen) @ Mike
b) es wurde nicht die allgemein eingeführte UMTS-FDD Variante sondern die
exotische, erst später oder gar nicht kommende UMTS-TDD Variante verwendet
(und die gilt gemäß Standard als gepulst).Bei unseren Praxis-Messungen (UMTS-FDD) waren die Spektren (in der
Time-Domain) auffallend ähnlich denen der in der TNO-Studie dokumentierten
Spektren und so bin ich der Meinung, daß die in der Studie dokumetierten
Standards die für UMTS-TDD waren, die Probanden wurde jedoch mit der
FDD-Variante bestrahlt.
Danke Mike, für den Blick hinter die Kulissen. Nur eines scheint mir nicht plausibel zu sein: Haben die Tulpenzüchter Ihre Opfer nun mit UMTS-TDD oder mit UMTS-FDD berieselt? Deine Zeilen lassen beides zu.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
fred, Mittwoch, 14.01.2004, 15:06 (vor 7616 Tagen) @ Mike
Ich finde das auch sehr interessant! Da werden ja manche gucken!
Mich juckt nur noch die Frage: Wie konnte denn der Mike an solche Infos kommen, dass er und seine Leute wußten, zu welchen Zeitpunkten das UMTS angestellt war und sie messen konnten.
In will in natürlich in keine Bredulljä bringen, aber das wäre noch das i-Tüpferl!
fred
fred, Freitag, 16.01.2004, 12:27 (vor 7614 Tagen) @ fred
Ich finde das auch sehr interessant! Da werden ja manche gucken!
Mich juckt nur noch die Frage: Wie konnte denn der Mike an solche Infos
kommen, dass er und seine Leute wußten, zu welchen Zeitpunkten das UMTS
angestellt war und sie messen konnten.
In will in natürlich in keine Bredulljä bringen, aber das wäre noch das
i-Tüpferl!
fred
Oooochh, jetzt kneift der Mike wirklich! Gefällt ihm wohl doch nicht so besonders, die Frage, woher er die Infos vorab über UMTs hat.
fred
Mike, Freitag, 16.01.2004, 14:50 (vor 7614 Tagen) @ fred
Oooochh, jetzt kneift der Mike wirklich! Gefällt ihm wohl doch nicht so
besonders, die Frage, woher er die Infos vorab über UMTs hat.
fred
Nur Geduld, ich bin nicht so oft hier im Forum "unterwegs".
Die meisten installierten UMTS-Basisstationen (Node B's) sind doch bereits funktionsfähig und somit auch im Einsatz. Ab und zu wird mal 'ne neue SW eingespielt und getestet. Auf dem neuesten Stand sind die Netzbetreiber und die, die die Infrastruktur dazu liefern bzw. entwickeln oder testen
Ansonsten, 2 Pressemeldungen zum Thema:
http://www.connect.de/d/37055
http://de.internet.com/?id=2025781§ion=Topstories
P.S. An Spatenpauli: Ich bin der Meinung es war UMTS-FDD.
fred, Freitag, 16.01.2004, 15:45 (vor 7614 Tagen) @ Mike
Die meisten installierten UMTS-Basisstationen (Node B's) sind doch bereits
funktionsfähig und somit auch im Einsatz. Ab und zu wird mal 'ne neue SW
eingespielt und getestet. Auf dem neuesten Stand sind die Netzbetreiber
und die, die die Infrastruktur dazu liefern bzw. entwickeln oder testen
Ansonsten, 2 Pressemeldungen zum Thema:
http://www.connect.de/d/37055
http://de.internet.com/?id=2025781§ion=Topstories
Na, dat ham wir uns ja schon so gedacht, daß da alle unter einer Decke stecken - Infrastruktur und so!
Ick verkneif mir mal die Frage, unter welcher decke da du ... Na, sonst krieg ich hier noch Hausverbot, wo doch der Rolly so schön ist.
Bei dem Link zu connect.de hab ich mich mal kurz mit der Hot-Spot-Suche gespielt. Also da kann was nicht stimmen - zumindest für München haben die da recht schwache dates.
Im Forum dort sehen die mich sicher nicht, ich habe eine Einlogg-Phobie, uuuaaahhh!
Also danke für die Auskünfte. Jetzt wissen wir also wieder einmal mehr, wie sehr wir beschh... werden.
fred
Sepp, Freitag, 16.01.2004, 21:18 (vor 7614 Tagen) @ fred
Na, dat ham wir uns ja schon so gedacht, daß da alle unter einer Decke
stecken - Infrastruktur und so!
Ah, ja! Die Infrastruktur ! Alles klar!
Was wir doch schon immer über UMTS wissen wollten ...
Sepp