Alle 4 Jahre 1 x Lundquist? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 15.05.2007, 01:56 (vor 6299 Tagen)

Am 9. Mai 2007 bringt Omega-News die Meldung: Gesundheit von Säugetieren durch Mikrowellenstrahlung bereits bei Werten um 0,2 Mikrowatt/Quadratmeter ernsthaft gefährdet.

Diese Meldung platzt mitten in die Diskussion über eine gemeinsame Grenzwertforderung der Kritiker, die momentan auf Initiative von Tollwood, München, geführt wird, und die alles andere als einfach ist. Immerhin hat als erste Etappenforderung der Wert von 1 mW/m² (1000 µW/m²) etliche Anhänger bei den Diskussionsteilnehmern gefunden - freilich nicht alle.

Und jetzt sind plötzlich 0,2 µW/m² eine Gefahr?!

Nein. Die Meldung von Omega-News ist alles andere als neu, sie ist genauer gesagt vier Jahre alt, wie sich unschwer bei elektrosmognews nachlesen lässt. Warum Omega-News die alte Geschichte ausgerechnet jetzt neu abgefüllt hat, dürfte unschwer zu erraten sein, wenngleich die Methode der interessensgesteuerten Nachrichtenverjüngung sicherlich von keinem Pressekodex gedeckt wird.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass schon die Meldung aus dem Jahr 2003 nicht unumstritten war, denn die Wissenschaftlerin Ludquist sei eben nicht - wie in der Meldung zu lesen - auf der Teilnehmerliste des BEMS-Meetings in Quebec City im Juni 2002 zu finden gewesen, womit, wenn dies stimmt, der Wert der gesamten Meldung in Frage gestellt ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Tollwood, Nachrichtenverjüngung

Mein strahlendes München?

KlaKla, Dienstag, 15.05.2007, 09:31 (vor 6299 Tagen) @ H. Lamarr

[image]Gemeinschaftsaktion Tollwood und Umweltinstitut München e.V.
Fünf stadtbekannte Münchner präsentieren die Messergebnisse ihres strahlenden Münchens

Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man riecht sie nicht. Aber sie ist allgegenwärtig: die elektromagnetische Belastung durch Mobiltelefone, Sendemasten, Computerbildschirme oder Schnurlostelefone. Fünf bekannte Persönlichkeiten mitten aus dem Münchner Leben lassen sich einen ganz normalen Junitag lang von einem Dosimeter begleiten - einem mobilen Messgerät, das die Strahlenbelastung beim Frühstück, am Arbeitsplatz, in der Straßenbahn oder beim Bummel durch die Innenstadt aufzeichnet.

Zwei der fünf Testpersonen, die das Unsichtbare sichtbar machen, sind Gesundheits- und Umweltreferent Joachim Lorenz und Kabarettist Karsten Kaie.

Eintritt frei!
Fr. 22.6.07 Beginn: 19 Uhr Ort: Andechser Lounge

Aktion zum mit machen ...

GRENZWERTSENKUNG lt. Tollwood

Umgehende Senkung des Grenzwerts der 26. BImSch auf 1 mW/m2,
dann weitere Senkung auf 0,01 mW/m2 (außen) und 1 µW/m2 (innen).

Verwandte Beiträge
Forschungsprojekte zur Feldbelastung im Umkreis von Mobilfunk-Sendemasten
Senderdichte und Krebserkrankungen
Personendosimeter ESM-140 erfasst Elektrosmogbelastung über 6 Tage hinweg

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Ulrich-Raithel, Forderung, Tollwood, Umweltinsitut München

Zurück zur BEMS 2002

H. Lamarr @, München, Dienstag, 15.05.2007, 16:36 (vor 6299 Tagen) @ H. Lamarr

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass schon die Meldung aus dem Jahr 2003 nicht unumstritten war, denn die Wissenschaftlerin Ludquist sei eben nicht - wie in der Meldung zu lesen - auf der Teilnehmerliste des BEMS-Meetings in Quebec City im Juni 2002 zu finden gewesen, womit, wenn dies stimmt, der Wert der gesamten Meldung in Frage gestellt ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Abstrakts der BEMS-Jahrestagung 2002 samt Poster-Sessions sind in diesem PDF aufgelistet (2,54 MByte). Der Name Lundquist taucht in dem gesamten PDF nicht auf. Schon eigenartig: War Majorie Lundquist doch angeblich Teilnehmerin und Referentin auf der Tagung gewesen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
BEMS

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum