Hinweis aus welchem Anlass? (Allgemein)

AnKa, Mittwoch, 24.01.2007, 15:35 (vor 6484 Tagen) @ Schmetterling

Im Umkreis meines Hauses von etwa 400-600m (das ist der Bereich, in welchem ich die Bewohner recht gut kenne) sind in den letzten 4-5 Jahren 10 Personen gestorben. 8 davon hatten Krebs, der Jüngste von ihnen war 39 Jahre alt. Die beiden anderen Verstorbenen waren eine Frau im Alter von 36 Jahren und ein Mann im Alter von 38 Jahren. Die beiden Letztgenannten hatten einen Herzinfarkt.

Ob die wohl alle aus Angst vor dem Mobilfunkmast gestorben sind?

Hoffentlich sind Sie sich im Klaren darüber, was Sie tun, wenn Sie sich auf diese Art in der Öffentlichkeit äußern.

Sie müssten schon dazuerklären, warum Sie diesen Hinweis bringen, Schmetterling. Was vermuten Sie, und was wissen Sie?

Und auch wenn es technokratisch klingen mag: Ohne Alterstandardisierung (*) und die notwendigen Aussagen über statistische Signifikanz ist eine solche Angabe über die Häufigkeit von Krebstodesfällen nicht belastbar.

Beispiel: Ob in Ihrem "Umkreis meines Hauses von etwa 400-600m" nur 25 oder 25.000 Personen leben, könnte schon die Frage beantworten helfen, ob eine statistische Signifikanz überhaupt gegeben sein kann.

Ich lasse mich also gerne davon überzeugen, daß der Mobilfunkmast hier eine Ursache darstellen kann. Sofern dies sachlich begründet werden kann. Siehe oben.

Eine Vermutung von solcher Tragweite jedoch auszustreuen, mit der Menschen in Angst versetzt werden, ohne den Wahrscheinlichkeitsnachweis für die behauptete Ursache vorlegen zu können, das ist verantwortungslos. Nicht zuletzt übrigens gegenüber den Menschen, die erkrankt sind.

_________________________________________________________________

(*) Unter Altersstandardisierung verstehen die Fachleute, dass Zahlenangaben zu Erkrankungsraten und Sterblichkeiten innerhalb einer Altersgruppe und unter Berücksichtigung deren Anteil an der Gesamtbevölkerung verglichen und nicht nur so betrachtet werden, wie sie zunächst erhoben werden. Nur so können zum Beispiel die Effekte der steigenden Lebenserwartung auf die Krebshäufigkeit erkannt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum