C- oder D- Netz (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 28.03.2008, 17:03 (vor 6055 Tagen) @ Robert

"Eine C-Netz-Station war nie an diesem Standort vorhanden. Das Foto im vorliegenden Bericht, das öffentlich verbreitet wurde, zeigt eine D-Netz-Station, die an diesem Standort im Jahr 1994 für 6 Monate als Provisorium installiert war. Danach wurde diese D-Netz-Antenne (D-Netz = Nachfolger von C-Netz) auf einem 33 m hohen Rohrmasten am selben Grundstück aufgestellt."

In dem von Robert verlinkten Artikel steht weiter:
...Kropik kritisiert weiters, dass "die Arbeit auch Krebsfälle vor 1994 beinhaltet, also jene 10 von 13 Jahren des untersuchten Zeitraumes betreffen, indem überhaupt kein Mobilfunk am Standort vorhanden war"...

Also ist das Foto wohl authentisch, strittig (aus Kritiker-Sicht) ist, ob die Antenne auch vor 1994 vorhanden war.
Oberfeld schreibt in seiner Studie auf Seite 21:
Der Betrieb des C-Netz Senders begann am 1. November 1984 und endete am 31.
Dezember 1997.

Würd mich interessieren, ob er sich das sehr konkrete Datum 1.November 1984 aus den Fingern gesogen hat ?!?.

Ich nehme an, dass damit obiges Foto gemeint war. Wie damals die D-Netz-Antennen ausgesehen haben, sollte jemand beurteilen der sich damit auskennt.

Die Form der Antenne ist ein Punkt der mich stutzig macht. Offensichtlich ist sie für Empfangs-Diversity ausgelegt.
Diversity war zu C-Netz-Zeiten zwar schon als Technik bekannt, wurde aber aus Kostengründen praktisch nie eingesetzt, weil es bei vergleichsweise geringem Nutzen den Hardwareaufwand (Kosten) enorm in die Höhe getrieben hätte.
Beim analogen C-Netz waren nämlich pro Gesprächskanal je ein eigener Sender und ein eigener Empfänger erforderlich (mit Diversity 2 Empfänger), zuzüglich einer recht aufwändigen Duplex-Weiche, welche mit Diversity noch aufwändiger gewesen wäre.
Außerdem hatten die C-Netz Koffergeräte (von 1984) ausreichend Sendeleistung (>10Watt), so daß Diversity bei der Basisstation nicht unbedingt erforderlich war.

Erst mit GSM konnten 8 Gesprächskanäle pro Sender-Empfängerkombination abgewickelt werden, was ein Diversity wirtschaftlich werden ließ. Die geringen Sende-Leistungen der "Handy's" (<2watt) machten es an sich auch unverzichtbar..

Dieser Punkt spricht tatsächlich für eine D-Netz Antenne ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum