Zuckerkugelglaube (Allgemein)

caro, Donnerstag, 15.01.2009, 13:34 (vor 5660 Tagen) @ AnKa

Sogenannte "homöopathische" Zuckerkügelchen sind vor allem erstmal eins: Zuckerkügelchen. Ihre Wirkung aber, die ist nicht bewiesen.


Ja, da könnte man jetzt trefflich Artikel über Artikel googeln und gegeneinander stellen. Löst aber nicht das Grundproblem.
Blindes Vertrauen in die heute gültigen "Naturgesetze" und das Nicht-Akzeptieren von "nicht erklärbaren" Phänomenen - das vermittelt Ihnen Sicherheit und Orientierung. Die meisten Menschen suchen nach Orientierung, nach einem Ordnungssytem - alles ist erklärbar und ich glaube nur das, was erklärbar und bewiesen ist. Alles andere wäre bedrohlich.
Wenn Sie sich so verhalten, dann machen Sie es sich ziemlich einfach. Denn wenn Sie ehrlich sind, dann müssen Sie eingestehen, dass die heutige Wissenschaft ziemlich häufig im Dunkeln tappt. Dass es eine Menge Dinge gibt, die sie (noch) nicht erklären lassen. Soll man all diese Dinge bzw. ihre Wirkung leugnen, nur weil man (noch) nicht weiß wie es funktioniert? Dann wird das Leben ganz schön eintönig. Lassen Sie sich einfach Mal auf solche unerklärlichen Dinge ein. Liebe auf den ersten Blick zum Beispiel.
Was die Zuckerkügelchen angeht: Es zwingt Sie ja keiner, sie zu kaufen und zu essen. Aber: Zucker ruft Glücksgefühle hervor und vertreibt schlechte Laune.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum