Quellen sollte man kontrollieren (Elektrosensibilität)

Siegfried Zwerenz, Donnerstag, 18.09.2008, 09:08 (vor 5838 Tagen) @ Franz

Sehr geehrter Herr Franz Titscher,

die zweite Bedeutung, die Sie für das Wort „Märchen“ im Duden gefunden haben, steht für die Bedeutung in Zusammenhang mit der Redewendung „Jemandem ein Märchen auftischen“. Bei dieser Redewendung ist klar ersichtlich, dass es sich nicht um den Vortrag eines Märchens handelt. Beim Auftischen von Märchen handelt es sich um die andere Bedeutung, die Sie ja zitiert haben. Wenn man diese Redewendung verwendet, so umschreibt man damit das Mitteilen einer Lüge.

Solch eine Redewendung ist vergleichbar mit „Jemanden einen Bären aufbinden“. In diesem Beispiel wird deutlich, dass das verwendete Wort Bären in dieser Redewendung nichts mit einem Bären zu tun hat, sondern einfach nur, dass man jemanden die Unwahrheit erzählt.

Genauso verhält es sich mit den unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Märchen. Ich möchte jetzt nicht die Aufmerksamkeit vom Thema ablenken, sondern aufzeigen, wie leicht man unterschiedliche Quellen falsch interpretieren kann. Es erfordert viel Aufwand, wenn man jede Quelle im Detail prüft und ist dann trotzdem nicht absolut sicher, dass sich nicht irgend ein Missverständnis eingeschlichen hat.

Ihre Quellenanfrage habe ich in den Thread weiter obern schon beantwortet.

Sie sollten bitte immer etwas abwarten und ähnliche Frage nicht an verschiedenen Stellen im Forum platzieren. Ich benötige immer etwas Zeit um die Fragen sinnvoll zu beantworten. Ich bearbeite meist die untersten Anfragen immer zuerst, da sie am schnellsten aus dem Forum herauswandern.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Zwerenz
Bürgerwelle e.V.

Tags:
, Märchen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum