Richter/Buchner-Vortrag: IZgMF fragt, Dorfreporter antwortet (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 31.01.2015, 17:10 (vor 3488 Tagen) @ Dorfreporter

IZgMF: Waren die Vorträge unentgeltlich?
Dorfreporter: Richter/Buchner kosteten für Ärzte 25 Euro, was für eine Medizinerfortbildung billig ist. Anschließend traten noch Eger (Naila) und Kundi (Wien) auf. Deren Vortrag habe ich mir jedoch gespart.

War das Publikum qualifiziert (Ärzte) oder Laien?
Beides, die Fortbildung (2 Punkte) wendet sich auch an „Nichtärztliches Fachpersonal“.

Gab es am Schluss eine spannende Diskussion?
Prof. Richter hat überzogen und es kamen nur drei Leutchen gerade noch zu Wort. Weitere hochgestreckte Finger gingen unter.

Hatten Sie den Eindruck, ein Teil der Zuschauer sei von DF/KOI mobilisiert worden?
Nein, es war nur ein Kasper unterwegs, der Werbezettel der Ko-Ini verteilte.

Wie reagierte das Publikum auf die Referenten (gelangweilt, aufmerksam, kritisch/unkritisch ...)?
Sachlich-höflich-zurückhaltend ohne Begeisterungsstürme. Profis sind etwas anderes gewöhnt. Mit knallharten belegten Fakten und perfektem Zeit-Management des Referenten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Referenten Personen im Publikum kannten?
Nein, die in solchen Fällen übliche Küsschen-Orgie fand nicht statt. Man kannte einzelne Leute vom Veranstalter.

Hatten Sie den Eindruck, dass sich mehrere Personen im Publikum kannten?
Nein, auch nicht. Ich hätte da gerne Szene-Berühmtheiten gesehen, wurde aber enttäuscht.

Wie schätzen Sie das Publikum allg. ein (Ältere/Jüngere, Mobilfunkgegner ...)?
Mediziner und Heilpraktiker, bunt gemischt, nicht besonders zahlreich (gezählte 60 Leutchen).

Gab sich einer aus dem Publikum als Journalist zu erkennen?
Nein. Es hat auch fast niemand mitgeschrieben.

Haben welche vorzeitig den Raum verlassen?
Als die Zeit herum war, gingen zwei oder drei. Der Takt der Seminare ist ja sehr streng.

Welche Kernbotschaften wollten die Referenten Ihrer Beobachtung nach vermitteln?
Wir haben die allein selig machende Wahrheit, gebt uns Spenden ...

Machten die Referenten einen kompetenten/professionellen Eindruck?
Nein, auf mich beide nicht. Richter hat sich vor den Medizinern eher blamiert, denn bei denen ist es ein absolutes nogo, wenn man mit der Vortragszeit nicht hinkommt. Das Ganze war mehr eine Mobilfunk-Märchenstunde. Die Ärzte haben geduldig ihre zwei Fobi-Punkte mitgenommen und sind zum nächsten Seminar gewechselt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Spenden, Kommerz, ödp-Europaabgeordneter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum