Konzeption der epidemiologischen Studie (Allgemein)

Doris @, Samstag, 22.11.2008, 12:51 (vor 5749 Tagen) @ charles

Ja, und wie stellen Sie sicj eine ärtzliche Untersuchung vor?

*Herr Schall, Sie sind elektrosensibel??*

Da gibt es dochh keine offizielle Diagnose für Elektrosensibilität. Wie könnte man denn diese Diagnose stellen?
(Wenn nur als Schizophrener!)

Therapeuten können das, ja, aber die offizielle Mediziner nicht.

Ja was wollen Sie denn? Einfach über "Glauben und Bedauern" geht das doch wohl nicht. Es muss in Erfahrung gebracht werden, ob die geschilderten Beschwerden von Betroffenen wirklich in Zusammenhang mit EMF gebracht werden kann und es muss erklärbar sein, was im menschlichen Körper passiert und warum es nur bei einigen passiert. Jeder seriöse Betroffene würde sich wohl auch nicht damit zufrieden geben, wenn er nur bedauert werden würde, sondern er will wissen wollen, was bei ihm anders ist als bei anderen (Frau Buchs im Gigaherz z.B. stellt diese Frage immer häufiger in letzter Zeit).

Außerdem kann ich das ewige Gejammere, dass nichts in der Richtung getan wird, auch bald nicht mehr hören.

Im EMF-Portal ist eine Studie (noch nicht ausgearbeitet) eingestellt auf deren Gesamtveröffentlichung ich gespannt bin.

Mobilfunk-Basisstationen und nachteilige Wirkungen auf die Gesundheit: Phase 1: Eine Populations-basierte Querschnittsstudie in Deutschland.

Von: Blettner M, Schlehofer B, Breckenkamp J, Kowall B, Schmiedel S, Reis U, Potthoff P, Schuez J, Berg-Beckhoff G

CONCLUSIONS: A substantial proportion of the German population is concerned about adverse health effects caused by exposure from mobile phone base stations. The observed slightly higher prevalence of health complaints near base stations can however not be fully explained by attributions or concerns.

Und kürzlich habe ich eine ältere Sache von Dr. Neitzke vom ECOLOG zum Stand der Elektrosensibilität gefunden, was ich auch interessant fand. Dr. Neitzke ist eh noch einer der ganz wenigen von der Kritikerseite, denen ich noch vertraue und Kompetenz zutraue.

Elektrosensibilität: Stand der Forschung I

Interessanter Auszug:

In der Literatur werden drei mögliche Kausalmechanismen zur Erklärung des Phänomens Elektrosen-sibilität diskutiert (Frick et al. 2004):
a) biophysikalisch: es gibt eine tatsächliche Beeinflussung körperlicher Funktionen durch EMF
b) psychosomatisch: das Bewusstsein des Vorhandenseins von EMF führt zu Symptomen
c) artefakt: Faktoren, die die EMF-Exposition begleiten, bzw. methodische Probleme sind für die Symptome verantwortlich.

Und das alles nach bzw. trotz Repacholis Anweisung bezüglich ES.

Also, reden Sie kein Quatsch.
Ihre Kritik ist hier fehl am Platz.

So, und hierzu sage ich auch noch was, auch auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehe. Ihre Art zu schreiben und Ihre Aussagen gehen in jüngster Zeit wirklich haarscharf an Unverschämtheit vorbei und schadet Ihnen m.E. auch im Zwist, den Hr. Zwerenz mit Ihnen austrägt. Da wohl etliche sowohl dem einen als auch dem anderen hinsichtlich Umgang mit dem Thema nicht wirklich trauen, ist es vielleicht eine Sache der persönlichen Symphatie und wem man die eher entgegenbringt. Durch Ihre Äußerungen verscherzen Sie sich m.E. die Symphatiepunkte recht stark, die Sie hier genießen.

Tags:
EMF-Portal, Gejammer, Psychosomatik, Mitarbeit, Blettner


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum