DECT und Herzrhythmus (Allgemein)

Doris @, Samstag, 07.11.2009, 00:48 (vor 5430 Tagen) @ charles
bearbeitet von Doris, Samstag, 07.11.2009, 01:19

http://electromagnetichealth.org/electromagnetic-health-blog/magda-havas-phd-to-present-research-demonstrating-increased-heart-rate-from-wireless-radiation-exposure-at-the-emr-policy-institute-conference-in-golden-co/

Ist eine Studie von Magda Havas mit DECT Telefone, wobei eine Änderung des Herzrhythmus gemessen wurde.
Also nicht an den Probanden gefragt, sondern gemessen.

Ich habe mir das gestern auch schon durchgelesen und etwas gezögert es hier einzustellen. Denn Magda Havas ist eine Wissenschaftlerin, die hier in diesem Forum wohl eher keine Anerkennung erfährt. Alleine die Tatsache, dass sie auch der holistischen Medizin zugeneigt ist, verbinden wohl manche Teilnehmer hier mit einem anderen holistischen Arzt hier in München.

Aber egal, es geht darum, dass sie einen doppelblinden Versuch an Personen mit einem DECT-Telefon gemacht hat. Das was Teilnehmerin Fee vorgeschlagen wurde. Positiv an dieser Studie von Magda Havas ist, dass eben nicht die Probanden sagen mussten, ob sie was spüren, sondern dass es, wie charles schreibt, gemessen wurde. Angst als alleiniger Auslöser kann es auch nicht gewesen sein, da ja anscheinend nur ein Teil der Betroffenen reagiert hat. Andererseits weiß man über die Probanden auch zu wenig. Mehr Hintergrundwissen zu deren allgemeiner körperlicher und psychischer Verfassung wäre m.E. wichtig gewesen. Sind es eher die von Natur aus ängstlicheren Menschen, die sich stark durch ihre ES beeinträchtigt fühlen, die auf die doppelblinde Befeldung reagiert haben oder gibt es kein einheitliches Muster. Ich denke, der Umgang mit Krankheit, Beschwerden und sonstigem Leid allgemein ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Und wäre gerade hier bei der Fragestellung, ist ES etwas, was psychisch vorbelastete Menschen häufiger oder alleinig betrifft im Gegensatz zu Menschen, die das Leben mit all den verbundenen Problemen rationeller meistern.

Viel gibt es auf der Seite nicht zu ihrem Versuch.

Havas 25-Personen Studie, welche im Oktober 2008 in Boulder und Golden durchgeführt wurde, ist Teil einer 100 Personen Studie, welche die Herzreaktivität durch Mikrowellenstrahlung, wie sie bei gewöhnlichen DECT-Telefonen vorkommt, untersucht.
____________

Kapiere ich jetzt auch nicht so ganz. Wieso 25 Personen und was ist mit den restlichen 75 Personen. Was wurde mit denen gemacht. Gab es eine Kontrollgruppe? So wie ich das sehe eher nicht. Sondern es war lediglich der Versuch zu testen, ob sich die Herzfrequenz der Elektrosensiblen in einem doppelblind-Versuch verändert.

Sie hat festgestellt, dass sich die Herzfrequenz der Probanden deutlich erhöht hat, wenn das nahe DECT-Telefon eingeschaltet war. Diese normalisierte sich wieder, wenn das Telefon ausgesteckt wurde.
Wie nah das Telefon den Probanden war, geht nirgends hervor, es ging um die DECT-Basisstation. Auch nicht wieviel Durchläufe sie gemacht hat, so richtig schlau werde ich aus der Aufzeichnung auch nicht.

So schreibt sie auch, dass die meisten der Probanden nicht auf die Exposition reagiert haben, aber diejenigen, die reagiert haben, hatten Herzrhythmusstörungen und/oder Herzrasen. Diese Symptome waren oft begleitet von Angstgefühlen.
Wieviel Probanden von der gesamten Probandenzahl (?? von 25 oder 25 von 100 ??)
reagiert haben, geht auch nirgends hervor.
Sie sagt, während nicht jeder, der elektrosensibel ist reagiert hat, diejenigen, die darauf angesprochen haben, haben Schwierigkeiten in einer Umgebung, in der Mikrowellenstrahlung vorhanden ist und die ist praktisch überall in unserer modernen Welt.

Tags:
Kontrollgruppe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum