Belgische Rattenstudie - Auslöser für Grenzwertsenkungen?? (Forschung)

Doris @, Dienstag, 07.07.2009, 21:16 (vor 5545 Tagen) @ Doris

Doktorarbeit lieferte Zündstoff
Anlass für die aktuelle Diskussion lieferte die Doktorarbeit eines gewissen Dirk Adan von der Katholischen Universität im belgischen Leuven. Der Jungwissenschafter verglich Ratten, die er für einen längeren Zeitraum Handystrahlung ausgesetzt hatte, mit nicht bestrahlten Tieren. Ergebnis, so der Doktorand: Die bestrahlten Tiere würden nur halb so alt werden wie ihre nicht bestrahlten Artgenossen, würden mehr Tumore entwickeln, unter einem nachlassenden Gedächtnis sowie einem geschwächten Immunsystem leiden.

Na ja, ob diese Arbeit wirklich der Auslöser für die Grenzwertsenkungen ist... Hat eigentlich mit Sendestationen nichts zu tun

Wird zumindest wieder brandaktuell ;-) auf der Diagnose-Funk Seite aufgeführt.

Komisch erscheint es mir schon. Da werden die Grenzwerte für Basisstationen in Belgien auf 3 V/m gesenkt und als Auslöser wird diese Rattenstudie genannt und man beruft sich auf den Wissenschaftler André Vander Vorst.

Nach Ansicht von Adangs Universitätsprofessor, André Vander Vorst, sei der Zusammenhang zwischen der Strahlung und der Sterblichkeit der Ratten unbestreitbar gewesen.

Dieser sagt aber auch

"Die Exposition mit elektromagnetischen Wellen auf einem niedrigen Niveau und während sehr langer Dauer kann der mögliche Auslöser einer frühzeitigen Alterung sein", stellt André Vander Vorst in einem Interview fest. Bestätigen sich die Ergebnisse der Studie so läuft ein Handynutzer Gefahr, mit jedem Telefongespräch seine Lebenserwartung zu reduzieren.

Durch Grenzwertsenkungen entsteht bei den Sendemastgegnern ein Jubel, der nicht in Einklang zu bringen ist, für das was die Leute stehen. Grenzwertsenkungen sind zwar mit niedrigeren Expositionen verbunden aber nicht mit weniger Masten, sondern mit mehr. Und das ist doch letztendlich genau das, was denen vom IZgMF vorgeworfen wird, dass sie das Problem lösen wollen, indem sie mehr Masten, näher beim Telefonierenden fordern.

Tags:
Lebenserwartung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum