ICNIRP vs. Anti-Mobilfunk-Vereine (Allgemein)

Trebron, Dienstag, 30.09.2014, 18:55 (vor 3644 Tagen) @ H. Lamarr

@ spatenpauli:
Einspruch, euer Ehren!

Bei der ICNIRP ist das nicht anders als bei Gigaherz, Bürgerwelle, "Kompetenzinitiative", Diagnose-Funk, TÜV oder ADAC …

Sorry, aber diese Nennung der ICNIRP im gleichen Satz mit Gigaherz, Bürgerwelle, "Kompetenzinitiative", Diagnose-Funk irritiert mich doch etwas. Im einen Falle sind es angesehene Wissenschaftler mit untadeligem Ruf (siehe "Declaration of Personal Interest"), auf der anderen reine Laien-Vereine, deren alarmistisches Auftreten bei mir ungute Gefühle auslöst. Ach ja: Der in der Szene unverzichtbare Spendenaufruf fehlt bei der ICNIRP ;-) .
Dass eine internationale wissenschaftliche Arbeitsgruppe „vor Ort“ als e.V. auftritt, dürfte für juristische Personen die naheliegendste Möglichkeit sein, sich den erforderlichen nationalen rechtlichen Rahmen zu geben.

Was mich am Beitrag von ES irritiert:
- Die Hervorhebung der englischsprachigen Seite eines „deutschen Vereins“. Englisch ist nun mal die Sprache der Wissenschaftler. Auch in Deutschland.
- Formulierungen wie „… aber in diesem Land ist ja so einiges möglich...“ und „Mal schaun wie lange die Leute sich noch so verarschen lassen...“ Ungewohnte Sprache in diesem Forum … Wer denkt eigentlich so?
- Die Behauptung: „Demnach legitimiert sich der Verein und seine (verbindlichen) Empfehlungen sozusagen selbst.“ Die internationale Arbeitsgruppe legitimiert sich über ihr wissenschaftliches Ansehen. Und die nur behaupteten „(verbindlichen) Empfehlungen“ riechen so nach Big-brother-Angst und Befürchtungen-Säen.
- „ … ein privater Verein, der sich und seine Mitglieder selbst nominiert …“ Nee, wieder daneben. Die internationale Arbeitsgruppe ergänzt sich selbst. Damit kein faules Ei die Arbeit behindern kann ;-) . Das Verfahren ist bei vielen Gruppierungen ganz üblich und bewährt. Englische Clubs, Studentenverbindungen, viele leicht elitäre Gruppen rekrutieren ausschließlich selbst. Vielleicht könnte ES mal den Versuch starten, in den inneren Kreis z.B. von Diagnose Funk zu gelangen ;-) . Stelle ich mir alles andere als einfach vor ;-) .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum