Begriff "Elektrosensibilität" (Elektrosensibilität)

Fee, Dienstag, 27.12.2005, 20:58 (vor 6878 Tagen) @ Helmut Breunig

Wer kann Hinweise geben zur Geschichte der Bergiffsbildung und -einführung der Termini "Elektrosensibilität" bzw. ElektroHyperSensibilität" im medizinisch pathologischen Zusammenhang?

Leitgeb unterscheidet zwischen Elektrosensibilität und -Sensitivität:
Elektrosensibilität im Sinne der Wahrnehmungsfähigkeit für elektrische Vorgänge und elektromagnetische Felder zu verwenden und Elektrosensitivität im Sinne der Entwicklung von Krankheitssymptomen als Folge der Einwirkung elektromagnetischer Felder zu sehen

Und Frentzel-Beyme so:
Elektrosensibilität ist die unbewiesene subjektive Überzeugung, dass die festgestellten Symptome und Beschwerden auf elektrische und magnetische Felder zurückzuführen sind und dass man selber sehr empfindlich dafür sei.
Bei der Elektrosensitivität wird zwischen spezifischer ES = nachweisbare direkte Wahrnehmung elektrischer und/oder magnetischer Felder und unspezifischer ES = Nachweisbare indirekte Wahrnehmung elektrischer und/oder magnetischer Felder, z.B.in Form von Beschwerden unterschieden.

Am WHO-Workshop in Prag, worauf sich u.a. das unsägliche Fact-Sheet beziehen soll, seien sich die Teilnehmer/innen über die Klärung der Begriffe auch nicht einig gewesen.

Ich selber habe die Tendenz, die Begriffe gerade umgekehrt wie Leitgeb zu verwenden. Und überhaupt frage mich, ob es das überhaupt gibt, dass jemand EMF wahrnimmt aber keine gesundheitlichen Beschwerden davon hat,ich kenne jedenfalls bis jetzt niemanden.
Und wie Frentzel-Beyme ES nachweisen will, es wird doch immer gesagt, dass könne man nicht, weshalb wir Elektrosensiblen auch einen so schweren Stand haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum