Webinar am 28. Januar: eSim für IoT (Technik)
Low-Power-Wide-Area-Networks (LPWAN) wie NB-IoT und LTE-M oder LoRaWan wachsen rasant, sodass bis zum Ende des Jahrzehnts mit Milliarden von verbundenen Geräten zu rechnen ist. Mit zunehmender Verbreitung sehen sich Betreiber, OEMs und Unternehmen jedoch einer steigenden Komplexität des Betriebs gegenüber, die durch die Bereitstellung physischer SIM-Karten, das Lebenszyklusmanagement, Sicherheitsrisiken und langlebige, wartungsarme Geräteinstallationen verursacht wird.
In diesem Webinar wird am 28. Januar 2026 ab 16:00 Uhr (MEZ) untersucht, wie die eSIM-Technologie zu einem entscheidenden Faktor für die nächste Phase des LPWAN-basierten IoT-Wachstums wird. Auf Grundlage des globalen Kundenstamms der Firma Motive untersuchen wir, wie Remote-Bereitstellung, sicheres Profilmanagement und GSMA-Standards wie SGP.32 die Betriebskosten drastisch senken, die Sicherheit verbessern und neue Geschäftsmodelle erschließen können. Außerdem werden wir Anwendungsfälle aus der Praxis diskutieren, darunter Asset-Tracking, Versorgungsunternehmen, Landwirtschaft und manipulationssichere Anwendungen, bei denen eSIM durch Abdeckungsoptimierung, Roaming-Flexibilität und verbesserte Geräteausfallsicherheit einen greifbaren Mehrwert bietet.
Die Teilnehmer erhalten praktische Einblicke in die Auswirkungen der Einführung von eSIM für Mobilfunkbetreiber, Geräte-OEMs und IoT-Käufer in Unternehmen und erfahren, wie eSIM LPWAN-Implementierungen von einer betrieblichen Belastung zu skalierbaren, monetarisierbaren Plattformen für eine langfristige digitale Transformation machen kann.
Für die Anmeldung zu dem Webinar ist ein Microsoft-Konto erforderlich.