Angst vor Funkmast, obwohl dieser nicht sendet (Allgemein)

KlaKla, Donnerstag, 29.12.2022, 09:56 (vor 644 Tagen) @ KlaKla

Bürger klagen über Schlafstörungen wegen Funkmast – obwohl der noch gar nicht sendet
Von: Hanna von Prittwitz

Klagen über Schlafstörungen wegen eines Funkmasts in Oberpfaffenhofen wurden in sozialen Medien laut. Dabei sendet der Mast noch gar nicht.

Oberpfaffenhofen – Irritiert wendet sich die Gemeinde Weßling auf ihrer Internetseite an Teile der Bürgerschaft. Wie berichtet, wird in diesen Wochen am Adelberg in Oberpfaffenhofen ein neuer Funkmast aufgebaut. Obwohl er noch nicht in Betrieb ist, haben sich in den sozialen Medien offensichtlich bereits Bürger über Schlafstörungen beschwert.

Bei dem Funkmast am Adelberg in Oberpfaffenhofen handelt es sich um ein Provisorium. Wie berichtet, wird den mobilen Mast später, an versetzter Stelle, ein 40 Meter hohes Bauwerk ersetzen. Der Bauausschuss hatte dies im Sommer bewilligt. Dazu gab es eine Diskussion über die Haftungsfrage in Bezug auf eventuelle Schäden, die in den Augen der Kritiker von einem Mobilfunkmast ausgehen könnten. Bürgermeister Michael Sturm hatte dies jedoch mit dem Landratsamt geklärt. Danach müssten die Haftung die Mobilfunkbetreiber übernehmen, und zwar im vollen Umfang. Anwohner kündigten eine Klage an, zumal sie auch keinen Bedarf für den dann vierten Funkmast sehen. Doch auch dies ist laut Sturm abgeklärt...

Kommentar: Allein schon der Gedanke daran, dass Funkstrahlung einem schadet, kann einem schlaflose Nächte bereiten. Ein schöner Erfolg der Panikmacher, derer die Gutachten in Auftrag geben und natürlich der Profiteure.

Hintergrund
2021 Auch der Adelberg geht ins Rennen
2020 Immissionsgutachten von Hans Ulrich für Mobilfunk in Weßling

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum