Stadt Halle gibt den Pontius Pilatus (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 03.05.2017, 23:33 (vor 2615 Tagen) @ H. Lamarr

Da hat die Satadt Halle einen Fehler gemacht.

Hat sie? Oder hat sie nicht!

Um das herauszufinden habe ich jetzt die Leiterin "Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung" der Stadt Halle angeschrieben.

Sehr geehrte Frau Dr. Sachse,

die Bürgerinitiative "Strahlkraft" erweckt mit dieser Einladung den Eindruck, die Stadt Halle sei an einer Mobilfunk-"Informationsveranstaltung" beteiligt. Da die Einladung peinlich unprofessionell illustriert ist und der angekündigte Referent Jörn Gutbier als Baubiologe einem klaren kommerziellen Interessenkonflikt unterliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stadtverwaltung mit dieser "Informationsveranstaltung" etwas zu tun haben möchte, sondern sich klar davon distanziert. Ich frage bei Ihnen an, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, und ich die Stadt Halle öffentlich zu Recht in Schutz genommen habe.

Frau Dr. Sachse teilt in einer Nachricht von heute mit, die Informationsveranstaltung am 4.5.17 finde auf Bitten der Bürgerinitiative "Strahlkraft" statt, welche auch um Einladung von Jörg Gutbier ersucht habe. Die Stadtverwaltung sei daran interessiert, das Thema in einen öffentlichen und auch kritischen Diskurs zu bringen, verbinde damit aber keine Positionierung.

Kommentar: Aus meiner Sicht hat die Stadt ihre Aufsichtspflicht verletzt. Sie hätte sich vorab informieren müssen, was ihr da von der Bürgerinitiative für ein Referent untergeschoben wird, und in Konsequenz daraus die Einladung verweigern müssen. Herr Gutbier unterliegt einem Interessenkonflikt, er vertritt laienhaft eine wissenschaftliche Minderheitenmeinung und über die bescheidene fachliche Qualifikation des Diagnose-Funk-Personals gibt dieses Forum reichlich Auskunft. Ginge es in Halle fair zu, müssten Herrn Gutbier ungefähr 50 bis 80 Vertreter der "Gegenseite" entgegen gestellt werden, um seine Außenseiterrolle im wissenschaftlichen Diskurs zu verdeutlichen. Ihn alleine reden zu lassen ist völlig indiskutabel, ihm auf einem Podium einen oder zwei Meinungsgegner entgegen zu halten ist eine grobe Verzerrung der Realität. Und schließlich: Halle muss am Grund des Marianen-Grabens liegen. Wäre es anders, irgendjemand dort hätte auffallen müssen, dass der sogenannte öffentliche und auch kritische Diskurs zu Elektrosmog andernorts seit bald 20 Jahren geführt wird. Und dass dieser immer dann kontraproduktiv wird, lässt man selbst ernannte Experten aus der pseudowissenschaftlichen Ecke mit aufs Podium.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Außenseiter, Gutbier, Pseudowissen, Strahlkraft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum