Bauausschuss diskutiert über neuen Mobilfunkturm (Allgemein)

Gast, Samstag, 23.01.2016, 08:56 (vor 3174 Tagen)

CDU und BG wollen sofort in die Planung für den neuen Mobilfunk-Standort einsteigen, die SPD unbedingt erst ein Strahlungs-Gutachten und eine Bürgerversammlung abwarten. Durchsetzen konnte die Meinung nun vorerst keine Partei.

Im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt herrschte mit fünf zu fünf Stimmen ein Patt. Vermutlich wird demnächst im Hauptausschuss weiter debattiert, ehe der Rat entscheiden kann.

Mit der Planung für einen neuen Mobilfunkturm auf der kleinen Kuppe in der Liethe hat die Gemeinde ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Denn es geht der Telekom darum, einen neuen hoch gelegenen Platz für die Mobilfunk-Anlage zu finden, weil der Standort auf dem Silo der Raiffeisen-Genossenschaft nicht sicher ist.

Bekanntlich soll das Gelände verkauft und hier der Penny-Supermarkt von der Werler Straße umgesiedelt werden. Dann würde das alte Silo abgerissen.
...
Das wiederum rief Helmut Peters (SPD) auf den Plan. Emotional aufgeladen hinterfragte er die Auswirkungen der Strahlung. Das alte Gutachten berücksichtige nicht die neue Entwicklung mit der Generation Smartphone. Die Gemeinde sei aber ihren Bürgern verpflichtet, die Auswirkungen zu hinterfragen, ehe solche Entscheidungen getroffen und solche Dinge gebaut würden.
Weiter ...

Quelle: Soester-Anzeiger

Funkturm mitten in Welver geplant

Tags:
Gemeinde, Welven


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum