Salze des Strebens nach Profit (Esoterik)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 29.09.2015, 01:11 (vor 3198 Tagen) @ Der Rutengeher

..."Schüßler-Salzen". Sie sind angeblich vielseitig wirksam. Es wird auf Erfahrungen verwiesen, anstatt einen echten Wirksamkeitsnachweis zu erbringen.

ein Sprichwort sagt: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"!

Denke dass solltest Du auch!

Aber ich bin doch gar kein Schuster!

So brilliant Du Dich auf technischen Parkett bewegst, so sonderbar agierst Du bei Themen welche nicht Deinem Interesse entsprechen.

Von daher, lass es einfach bleiben.

Hans, "Schüßler-Salze" sind mir bislang herzlich egal gewesen, ich habe lediglich aus einen Beitrag des SWR zitiert. Wegen deines überraschenden Einwands habe ich Dr. Google nach den geheimnisvollen Salzen befragt und bin so bei Wikipedia gelandet. Dort heißt es über den beschrieben Wirkmechanismus klipp und klar: Diese Annahmen sind wissenschaftlich nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen.

Und Wikipedia ist beileibe nicht allein mit kritischen Anmerkungen zu den Salzen.

Da ich nicht beabsichtige, das Rad der Schüßler-Salze neu zu erfinden, schließe ich mich den kritischen Einschätzungen einfach an, ohne Eigenerfahrungen vorweisen zu können. Das liegt daran, dass ich alternativmedizinischen Schwachfug wie Homöopathie und ähnlichen Blödsinn grundsätzlich ablehne, auch wenn dieser Esoterik-Mist nach 200 Jahren eine besorgniserregende gesellschaftliche Anerkennung geschafft hat. Ich kann mir diese Einstellung leisten, denn ich habe keinerlei salzigen Interessenkonflikt und fühle mich bei sogenannten Schulmedizinern bestens aufgehoben. Bei dir bin ich mir da nicht so sicher und bei "Charles" auch nicht. Da ihr beide hier im Forum die Fahne der pseudowissenschftlichen Esoterik hoch haltet, ist eure gereizte Reaktion nachvollziehbar. Ich würde ebenso protestieren, würdest du z.B. das Gesetz des Herrn Ohm infrage stellen.

Auch wenn es deine Meinung nicht ändern wird: Guck dir mal die Trefferliste zu Schüßler-Salzen an und zähle die Treffer, die einen kommerziellen Hintergrund erkennen lassen.

Von daher lass ich es eben nicht einfach bleiben, sondern funke – so gut es geht – nach Lust und Laune dazwischen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schüßler-Salze


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum