Schweiz erlaubt EMF-Grenzwertüberschreitungen! (Allgemein)

Christopher, Samstag, 11.04.2015, 20:36 (vor 3370 Tagen) @ H. Lamarr

Gibt es in der Schweiz die rechtlich geduldete Grenzwertüberschreitung?

In der Schweiz verbreitet ein Anti-Mobilfunk-Verein die Sorge, wegen ungenauer Abnahmemessungen an neuen Mobilfunk-Basisstationen, könnte die Bevölkerung weit übers erlaubte Maß hinaus bestrahlt werden. Mit Duldung durch die Behörden! Die Bedenken sind für technische Laien glaubhaft begründet, doch treffen sie auch zu? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und können sagen: Nein, kein Eidgenosse muss sich fürchten. Zugleich ergab die Recherche: Die vermeintlich einfache EMF-Grenzwertregelung der Schweiz hält Überraschungen parat, die freilich erst bei genauem Hinsehen sichtbar werden. mehr ...

Was mir in dem Kontext nicht klar ist: Was passiert eigentlich, wenn bei einer Abnahmemessung der Grenzwert (trotz niedrigerer Immission in der Simulation) überschritten wird? Rein rechnerisch müßte das ja mindestens genauso häufig vorkommen wie eine unerkannte Überschreitung des Grenzwerts...
Oder ist es wegen der Randbedingung "volles Feld nur bei Vollauslastung der Basisstation" einfach sowieso sehr unwahrscheinlich, dass man bei der Abnahmemessung auch nur in die Nähe der Grenzwerte kommt?

Das Geheule aus Schwarzenberg ist natürlich auch schon losgegangen, interessant an der Sache ist nur eins: Wenn er schon rumkrittelt daran, wie die Abnahmemessungen durchgeführt werden, warum schlägt HUJ nicht eine Methode vor, wie man es besser machen könnte? Oder kann er es auch nicht besser, und seine eigenen Messungen sind genauso ungenau? Ich tippe auf Zweiteres - jemandem, der anderen weismachen möchte, aus einigen 10W am Antenneneingang könnte man draußen Kilowatts machen, möchte ich im Bereich der Physik einfach keinerlei Vertrauen schenken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum