Gewaltattacke an Schule per Handy aufgezeichnet (Allgemein)

Helmut Breunig, Montag, 19.12.2005, 21:49 (vor 6865 Tagen) @ KlaKla

KlaKla: Herr Busemann nimmt seine Verantwortung nicht wahr und verschiebt das Problem an die Eltern. Nach wie vor ist es so, das Aufzeichnungen per Handy gegen den Willen dritter Person gemacht werden können. Das Handy ermöglicht die Aufzeichnungen vom Unterrichtsgeschehen. Das kann nicht im Interesse von Lehrer sein. Die Schüler machen sich einen Spaß und zeigen dies herum. Diese Aufzeichnung im Internet herumzuschicken ist technisch kein Problem. Ich würde dies Rufmord nennen. Da man sich aber Gewaltprävention von der Industrie (Vodafone) sponsorn läst, ist eine Handhabe zum Handyverbot schwer durchführbar. Das ist der Preis, den man zahlen müss wenn Gewaltprävention von der Industrie (Vodafone) bezahlt wird.

Ich schicke hier auch mal etwas im Internet herum: :-D


Gewaltprävention als Marketingstrategie


Sehr geehrter Herr Minister Busemann,

der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone ist sowohl Initiator als auch Hauptsponsor eines Gewaltpräventionsprogramms, das als Pilotprojekt unter dem Namen "Buddy" an niedersächsischen Schulen durchgeführt wird. Vodafone freut sich auf der Internetseite des Kultusministeriums (Zitat) "über die Anerkennung, die das Konzept durch die Kooperation mit dem Land Niedersachsen erfährt".

Sie, Herr Kultusminister, lehnten nun den Vorschlag ab, nach den jüngsten Vorfällen von "happy slapping" in Munster und Bockenem mittels eines Handyverbots an Schulen das Filmen und Übertragen von Gewalt zu verhindern.

Unbesehen der inhaltlichen pädagogischen Diskussion zu dieser Frage kann Ihre Position vor diesem Hintergrund nicht als eine unabhängige Auffassung angesehen werden.

Denn das Kultusministerium hat sich durch die Kooperation mit Vodafone in dieser Angelegenheit seiner Bindungsfreiheit und damit seiner fachlichen Neutralität als Behörde beraubt.


Quellen:
http://www.mk.niedersachsen.de/master.jsp?C=14014034&I=579&L=20

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2102332_REF_SIX9,00.html

Mit freundliche Grüssen

Helmut Breunig

.........
Mal sehen, was als Antwort kommt.

Tags:
, Prävention


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum