Rohns, Wutbürgertum setzt sich durch mit unlauteren Mitteln (Allgemein)

KlaKla, Samstag, 25.08.2012, 09:36 (vor 4329 Tagen) @ Gast

Der Panorama-Beitrag vom 23. August 2012 als PDF-Dokument zum Download. [mehr]

O-Ton
Regine Schünemann, Jugendhilfe am Rhons:
„Die haben ja zum Teil gesagt, wie wir überhaupt auf den Gedanken kommen können, in so einem Gebiet ein Haus anzumieten. Also, das sind so obskure Fragen gewesen, dass man sich teilweise gefragt hat, was in diesen Köpfen vor sich geht, dass die bessere Gesellschaft eben auch andere Rechte hat als die anderen Menschen.“

Und so musste Regine Schünemann erleben, wie ihre Arbeit und die Jugendlichen regelrecht in den Dreck gezogen wurden „Illegal, störend, unzumutbar“. Und dieser Anwalt der Anwohner argumentierte vor Gericht gar mit „mutwilligen Sachbeschädigungen an PKW und Gebäuden“ seitdem die Jugendlichen im Viertel seien. Dabei hatten sie mit den Taten nichts zu tun.

O-Ton
Panorama: „Insofern war es unlauter.“
Hannes Joachim Synofzik, Anwalt der Anwohner: „Ein Stück weit.“
Panorama: „Weil man seine Interessen durchsetzen wollte.“
Hannes Joachim Synofzik, Anwalt der Anwohner: „Das ist legitim, dass die Bürger ihre Interessen durchsetzen wollen und manchmal dann auch mit dem Argument über die Stränge hinausgehen, es ist auch legitim, wenn der Anwalt als Sprachrohr der Bürger das verschriftlicht, was die Bürger sagen und denken.“

Man kann‘s ja mal versuchen. Am Ende hatten die Anwohner mit einer Klage gegen den geänderten Bebauungsplan Erfolg. Nikolausberg bleibt reines Wohngebiet. Ach ja, und an den Verunglimpfungen der Jugendlichen sind natürlich andere Schuld.

O-Ton
Hannes Joachim Synofzik, Anwalt der Anwohner:
„Die Stadt hätte es vermeiden können mit einer geschickteren Planung, dass man die Jugendlichen unterbringt in einem angenehmeren Umfeld, wo die Jugendlichen willkommen sind und wo sie nicht als Störfaktor auffallen.“

Momentan stören die Kinder wohl keinen mehr. Sie sind in einem Gewerbegebiet untergebracht.
Die Jugendhilfe sucht neue geeignetere Räumlichkeiten.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Wutbürgertum, Bebauung, sozialer Unfriede


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum