Kleines Rätsel (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 20.09.2011, 22:29 (vor 4764 Tagen) @ Kuddel

Sie haben den gleichen Verantwortlichen im Impressum....

Das Geschäftsmodell könnte so aussehen:

1. Website zu einem Thema basteln und mit themenbezogenem Content füllen.
2. Mit SEO dafür sorgen, dass die Seite bei Google und Co. immer weit oben rangiert.
3. Google-Adsense aufschalten, das bringt automatisch kontextbezogene Anzeigen auf die Seite.
4. Am Monatsende von Google den Scheck für die Klickprovisionen in Empfang nehmen.

Zuerst dachte ich, die haben den Content irgendwo zusammenkopiert und nicht selber verfasst. Dies trifft jedoch nicht zu, zumindest bei meinen Stichproben war der Text exklusiv. Da es jedoch keinen Sinn macht, der Aufwand wäre zu groß, nur für die Coogle-Adsense-Anzeigen aktuellen Content zu produzieren, wird es wohl so sein, dass der Content gar nicht oder nur selten gepflegt wird.

Damit sind die Baubiologen diesmal unschuldig, mit der Site dürften sie nichts zu tun haben. Der Content ist vielmehr so gewählt, dass Google-Anzeigen von BBs auf der Site auftauchen, BBs zahlen damit für die Klicks in der Hoffnung auf Käufe oder Aufträge.

Um ein Haar hätte ich das Geschäftsmodell sowieso komplett übersehen, da ich einen Browser mit Anzeigenblocker verwende. Die Google-Anzeigen tauchten erst auf, als ich den Blocker für die Site stilllegte.

Reich wird man mit diesem Geschäftsmodell mMn aber nicht, unsere Einnahmen mit Google reichen pro Monat gerade einmal für ein gutes Mittagessen für 1 Person. Dies erklärt, warum der Verantwortliche so häufig auftaucht, zehnmal 30 Euro sind halt 300 Euro pro Monat, und nach der Anfangsarbeit läuft das Geschäft von ganz alleine weiter, ohne dass noch was dran gemacht werden muss.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum