Ist UMTS gepulst ja oder nein? (Allgemein)

Schutti @, Dienstag, 26.07.2005, 15:45 (vor 7008 Tagen) @ Karl

Da ich kein Techniker bin, kann man mich vielleicht mal aufklären. Soweit mir bekannt ist, sind die Aussagen widersprüchlich. Von Betreiberseite hört man bei UMTS sei die erste Generation nicht gepulst. Von Seiten der Baubiologen hört man das Gegenteil.

Also was von funkgegner als "gepulst" bezeichnet wird ist das Zeitschlitzverfahren.
Das heisst mehrere Nutzer teilen sich eine Frequenz und werden zeitlich versetzt bedient, man nennt es TDMA.
Dies läuft mehrfach in der Sekunde ab.
Bei WCDMA ist dies nicht der Fall, sowohl BTS als auch Mobilgeräte senden kontinuierlich, die trennung geschieht anhand der Codierung.
WCDMA ist als "ungepulst".
Es betrifft aber bisher nur FDD, also die gepaarten Kanäle.
Es gibt bei UMTS aber auch ungepaarte kanäle, da wird das Duplexing (also die Trennung zwischen Up- und Downlink) mittels TDD gemacht, ähnlich wie bei DECT.
Das Multiplexing geschieht wiederum per WCDMA.
TDD ist bisher noch nicht in Betrieb.

Was ich auch schon gehört habe ist dass die Leistungsregelung als "gepulst" bezeichnet wird, kann aber nicht verglichen werden da sie 1500x pro Sekunde geschieht und die Leistung pausenlos pendelt, hat aber auf die "Optik" von aussen keinen Einfluss.

Dass man bei GSM nix gefunden hat, bei UMTS aber schon wirkt für mich aber eher wie eine Beeinflussung des Versuches durch HF oder Streuung der Ergebnisse.

Schutti


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum