Hilfe, der "starke" Anstieg kommt mir spanisch vor (Forschung)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 04.05.2011, 20:00 (vor 4808 Tagen) @ Doris

Haizhong Zhang, Y. Duan und R.F. Bu vom Chinese PLA General Hospital in Beijing wollten wissen, warum die Anzahl der Ohrspeicheldrüsentumore in den letzten 5 Jahren so stark gestiegen ist.

In dem von Ihnen verlinkten Microwave-News-Beitrag steht:

"Parotid gland tumors are rare, with an incidence of 2.5-3 cases per 100,000 per year in Western countries, according to the National Cancer Institute (the rate in China is not known)."

Wenn aber die Inzidenzrate in China nicht bekannt ist oder war, dann verstehe ich nicht, wie überhaupt ein "starker" Anstieg in den letzten 5 Jahren festgestellt werden konnte. Denn dies ginge doch nur, wenn ich rückblickend über 10, 15 oder besser 20 Jahre einen Trend ausmachen kann.

Auch die geringe Anzahl von insgesamt 136 Fällen im Zeitraum von 1993 bis 2010 macht den "starken" Anstieg mMn nicht glaubhafter. Bei 3 Fällen auf 100'000 müsste bei einem Milliardenvolk wie es die Chinesen sind jährlich 30'000 Neuerkrankungen zu beobachten sein. Die Anzahl 136 ist unter diesen Umständen nicht spektakulär, selbst wenn alle diese Fälle in nur einem einzigen Jahr aufgetreten wären, sagen wir mal 2009, könnte man daraus mMn eben nicht einen "starken" Anstieg ableiten, wenn doch 30'000 Fälle im Jahr noch als "normal" gelten.

Irgendwie komme ich mit den genannten Angaben überhaupt nicht klar, was wohl daran liegt, dass der "starke" Anstieg selbst nicht mit Zahlen belegt ist. Oder habe ich diese übersehen?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum