Allgemeine Frage (Allgemein)

Ikarus, Freitag, 24.09.2010, 10:56 (vor 5033 Tagen)

Hallo,

seit einiger Zeit schaue ich mir die Diskussionen hier und in anderen Foren an, sehr interessant. Für die Bundesregierung scheint ja alles klar zu sein, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Was sagen denn die anderen Parteien oder "grüne" Organisationen zu dem Thema? Beim googeln verliert man schnell den Überblick. Für Antworten wäre ich dankbar.

Ikarus

Allgemeine Frage

Roger @, Freitag, 24.09.2010, 11:31 (vor 5033 Tagen) @ Ikarus

Hallo,

seit einiger Zeit schaue ich mir die Diskussionen hier und in anderen Foren an, sehr interessant. Für die Bundesregierung scheint ja alles klar zu sein, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Was sagen denn die anderen Parteien oder "grüne" Organisationen zu dem Thema? Beim googeln verliert man schnell den Überblick. Für Antworten wäre ich dankbar.

Ikarus

Die bringen Handyverträge an die/den Frau/Mann. Ganz normal.

Allgemeine Frage

Ikarus, Freitag, 24.09.2010, 15:23 (vor 5033 Tagen) @ Roger

Hallo,

seit einiger Zeit schaue ich mir die Diskussionen hier und in anderen Foren an, sehr interessant. Für die Bundesregierung scheint ja alles klar zu sein, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Was sagen denn die anderen Parteien oder "grüne" Organisationen zu dem Thema? Beim googeln verliert man schnell den Überblick. Für Antworten wäre ich dankbar.

Ikarus

Die bringen Handyverträge an die/den Frau/Mann. Ganz normal.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Gibt es Positionspapiere von den Grünen, Greenpeace oder so zu diesem Thema? Ich finde so einige Artikel aber eben keine offiziellen Stellungnahmen.

Allgemeine Frage: EMF + Parteien + BUND

H. Lamarr @, München, Freitag, 24.09.2010, 15:28 (vor 5033 Tagen) @ Ikarus

Was sagen denn die anderen Parteien oder "grüne" Organisationen zu dem Thema?

Bei der jüngsten Bundestagswahl hatten von den angetretenen Parteien nur vier das Thema "Mobilfunk" im Wahlprogramm gehabt. Wahlprogramme sind schneller mal geändert als das Grundsatzprogramm einer Partei. Immerhin sechs Parteien haben auch in ihrem Grundsatzprogramm Mobilfunkkritik verankert, allerdings ist hier keine einzige der großen Parteien mehr dabei.

Bei den Umweltverbänden ist mir Greenpeace bislang nicht als mobilfunkkritisch aufgefallen, erst der BUND hat sich ziemlich spät für dieses Thema interessiert, leider auf wenig kompetente Art und Weise. Der BUND scheint sich sehr von baubiologischen Interessen leiten zu lassen, ein ausgemachter Skandal ist es mMn, dass der BUND in seinem noch heute gültigen Positionspapier Handys schlicht ignoriert und sich voll auf Sendemasten fixiert. Und ein im Mai dieses Jahres herausgebrachter sogenannter "Leitfaden" zeigt, dass der BUND noch immer nicht imstande ist, eine sachlich zutreffende Position in Sachen EMF zu formulieren und kompetent zu vertreten. Aus meiner Sicht ist das öffentliche Auftreten des BUND bezüglich EMF eine einzige Katastrophe, die dieser ansonsten breit akzeptierten Organisation einen erheblichen Imageschaden zufügt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Filz, BUND, Nutznießer, Greenpeace, Interessenverband, Grundsatzprogramm, Umweltverbände

Allgemeine Frage: EMF + Parteien + BUND

Ikarus, Freitag, 24.09.2010, 15:55 (vor 5033 Tagen) @ H. Lamarr

Bei den Umweltverbänden ist mir Greenpeace bislang nicht als mobilfunkkritisch aufgefallen, erst der BUND hat sich ziemlich spät für dieses Thema interessiert, leider auf wenig kompetente Art und Weise. Der BUND scheint sich sehr von baubiologischen Interessen leiten zu lassen, ein ausgemachter Skandal ist es mMn, dass der BUND in seinem noch heute gültigen Positionspapier Handys schlicht ignoriert und sich voll auf Sendemasten fixiert. Und ein im Mai dieses Jahres herausgebrachter sogenannter "Leitfaden" zeigt, dass der BUND noch immer nicht imstande ist, eine sachlich zutreffende Position in Sachen EMF zu formulieren und kompetent zu vertreten. Aus meiner Sicht ist das öffentliche Auftreten des BUND bezüglich EMF eine einzige Katastrophe, die dieser ansonsten breit akzeptierten Organisation einen erheblichen Imageschaden zufügt.

Danke, das war es. Greenpeace kann ich wohl erst mal vergessen. Das Papier vom BUND schaue ich mir mal näher an. Jedenfalls schon komisch, dass die sich nicht um Handys kümmern. Ich dachte eigentlich, dass die viel wichtiger sind, also wegen der Nähe. Jetzt werde ich mal lesen, bin gespannt. Nochmal danke.

Allgemeine Frage: EMF + Parteien + BUND

Ikarus, Samstag, 25.09.2010, 17:34 (vor 5031 Tagen) @ H. Lamarr

Bei den Umweltverbänden ist mir Greenpeace bislang nicht als mobilfunkkritisch aufgefallen, erst der BUND hat sich ziemlich spät für dieses Thema interessiert, leider auf wenig kompetente Art und Weise. Der BUND scheint sich sehr von baubiologischen Interessen leiten zu lassen, ein ausgemachter Skandal ist es mMn, dass der BUND in seinem noch heute gültigen Positionspapier Handys schlicht ignoriert und sich voll auf Sendemasten fixiert. Und ein im Mai dieses Jahres herausgebrachter sogenannter "Leitfaden" zeigt, dass der BUND noch immer nicht imstande ist, eine sachlich zutreffende Position in Sachen EMF zu formulieren und kompetent zu vertreten. Aus meiner Sicht ist das öffentliche Auftreten des BUND bezüglich EMF eine einzige Katastrophe, die dieser ansonsten breit akzeptierten Organisation einen erheblichen Imageschaden zufügt.

Ich habe mir jetzt mal das Papier vom BUND durchgelesen. Da steht ziemlich viel Unsinn drin, muss ich sagen. Ich mache mal einen neuen Strang.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum