Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.09.2010, 15:51 (vor 5133 Tagen)

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wer bei Gigaherz auf ein bestimmtes Posting verlinken will, muss dazu den erforderlichen Link mit einem Rechtsklick auf das kleine Symbol links im Kopf des gewünschten Postings kopieren.

Normalerweise sieht ein so eingefangener Link dann beispielsweise so aus:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=50034#50034

Kürzlich aber fing ich auf diese Weise einen Link ein, der ganz anders aussah, den ungewöhnlichen Zusatz habe ich rot markiert:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=49746&sid=9b51bc0d451c508048b6f485db71477d#49746

Dieser seltsame Link funktionierte genauso gut wie seine harmlose Zwillingsschwester:

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=49746#49746

Der rot markierte Zusatz in dem seltsamen Link ist eine "Session-ID", die für allerlei Zwecke nützlich und sinnvoll sein kann, es gibt sie auf vielen Webseiten. Mit so einer ID lässt sich aber auch jemand ausforschen, nämlich dann, wenn ein Link mit ID etwa im IZgMF-Forum irgendwo eingefügt wird. Der Webmaster von Gigaherz könnte dann, fürchte ich, anhand seiner Logfiles einen Zusammenhang zwischen der ID und der IP-Adresse des Teilnehmers herstellen, der sich im Gigaherz-Forum den Link geangelt hat. Kurz: Diese ID könnte klare Rückschlüsse auf die Identität oder Herkunft eines Teilnehmers zulassen.

Ungewöhnlich bei Gigaherz ist, dass diese ID normalerweise bei Verlinkungen nicht mit im Gepäck ist. Dennoch habe ich mir so eine ID unlängst bei Gigaherz eingefangen, aufgefallen ist mir dies nur durch die ungewöhnliche Länge des Links.

Ob Gigaherz mit der ID seine Teilnehmer ausspioniert kann ich nicht sagen, deshalb das Fragezeichen im Titel des Postings. Nachdem "Ex-Mobilfunker" jedoch unlängst von Viren und Würmen auf der Website der "Kompetenzinitiative" berichtet hat, bin ich misstrauisch geworden. Wer also bei Gigaherz einen Link mit ID nimmt, sollte mMn auf Nummer sicher gehen und einfach den oben rot markierten Teil aus dem Link löschen. Der Link funktioniert danach noch genauso wie vorher, lässt aber keine Rückverfolgung - aus welchen Gründen auch immer - mehr zu.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Fee @, Samstag, 11.09.2010, 16:24 (vor 5133 Tagen) @ H. Lamarr

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wenn Sie mir erhellendes zu "Britta" sagen, überlege ich mir, ob ich Ihnen etwas zu Ihrer Frage sagen möchte...

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.09.2010, 16:32 (vor 5133 Tagen) @ Fee

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wenn Sie mir erhellendes zu "Britta" sagen, überlege ich mir, ob ich Ihnen etwas zu Ihrer Frage sagen möchte...

Schlechtes Geschäft, "Fee", das Sie mir anbieten, ganz schlechtes Geschäft ;-). Was ist denn ausgerechnet an "Britta" so interessant, dass Sie Details wissen möchten?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Fee @, Samstag, 11.09.2010, 16:38 (vor 5133 Tagen) @ H. Lamarr

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wenn Sie mir erhellendes zu "Britta" sagen, überlege ich mir, ob ich Ihnen etwas zu Ihrer Frage sagen möchte...

Schlechtes Geschäft, "Fee", das Sie mir anbieten, ganz schlechtes Geschäft ;-). Was ist denn ausgerechnet an "Britta" so interessant, dass Sie Details wissen möchten?

Besonders abgefeimte Mobilfunkpropaganda!

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Doris @, Samstag, 11.09.2010, 16:59 (vor 5133 Tagen) @ Fee
bearbeitet von Doris, Samstag, 11.09.2010, 17:40

Schlechtes Geschäft, "Fee", das Sie mir anbieten, ganz schlechtes Geschäft ;-). Was ist denn ausgerechnet an "Britta" so interessant, dass Sie Details wissen möchten?

Besonders abgefeimte Mobilfunkpropaganda!

"Britta" als Gast trat 2005 das erste Mal im Gigaherz Forum auf. Von daher wundere ich mich schon sehr, dass Sie sofort "spatenpauli" aufgrund seines Eingeständnisses im Verdacht hatten, irgendwie mit "Britta" in Zusammenhang zu stehen bzw. hinter dem Pseudonym zu stehen. Aber Frau Weber reicht es z.B. auch schon, wenn ein Pseudonym namens "Heidrun" auftaucht um sich sofort sicher zu sein, wer das sein muss bzw. könnte.

Die Beiträge von "Britta" waren weder feindlich noch aggressiv, sondern nachvollziehbar, keiner konnte fundiert dagegen halten. Dass sie vom "Admin" vor wenigen Minuten gesperrt wurde, zeugt erneut von der Armseligkeit in der Mobilfunkdebatte, insbesondere bei Gigaherz in der Schweiz.

Ich habe mir die ersten Beiträge von Britta durchgelesen und die aktuellen Berichte ebenfalls. Ich sehe übrigens in etlichen Argumenten von ihr eher meine Handschrift dahinter und nicht die von "spatenpauli". Aber auch ich wurde als "scheinheiliges Weib" betitelt, als ich gegen den verbreiteten Blödsinn, der immer hanebüchener wurde, antrat. Dies ist auch der Grund, warum ich hier was schreibe, obwohl ich im Gigaherz was zu sagen hätte.

Tags:
Pseudonym

Fressfeind "Britta"?

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.09.2010, 18:35 (vor 5133 Tagen) @ Doris

Dies ist auch der Grund, warum ich hier was schreibe, obwohl ich im Gigaherz was zu sagen hätte.

Auch das ist mMn eine Eigentümlichkeit in der Mobilfunkdebatte, die Insidern völlig klar ist, einem Neuzugang aber befremdlich vorkommen muss. Das bösartige und intrigante an der Mobilfunkdebatte hat mMn zwei Ursachen:

  • Die "Betroffenen" sehen den Sachverhalt verzerrt und sich selber von Fressfeinden umzingelt.
  • Die Helfergewerbe füttern die "Betroffenen" unermüdlich mit Material, das die "Betroffenen" bei der Stange hält und bei ihnen eine Art Dankbarkeit fürs regelmäßige Füttern zur Folge hat. Betroffene + Helfer leben in Symbiose miteinander, bekämpfen gemeinsam Fressfeinde und während der eine zufrieden seinen Kontostand betrachtet freut sich der andere über ein bisschen Zuwendung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Fee @, Sonntag, 12.09.2010, 08:31 (vor 5133 Tagen) @ Doris


"Britta" als Gast trat 2005 das erste Mal im Gigaherz Forum auf. Von daher wundere ich mich schon sehr, dass Sie sofort "spatenpauli" aufgrund seines Eingeständnisses im Verdacht hatten, irgendwie mit "Britta" in Zusammenhang zu stehen bzw. hinter dem Pseudonym zu stehen.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Britta von 2005 um eine andere.

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Doris @, Sonntag, 12.09.2010, 11:10 (vor 5133 Tagen) @ Fee

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Britta von 2005 um eine andere.

Diese Idee kam mir schon auch, als ich die anfänglichen Beiträge von "Britta" gelesen habe. Allerdings würde die Entwicklung von ihr meine eigene Entwicklung spiegeln.

Ich sehe mittlerweile auch, dass szenenbekannte Pseudonyme benutzt werden, wie z.B. momentan bei hese das Pseudonym "unwichtig" hinter dem ganz sicherlich nicht der ursprüngliche Teilnehmer sich versteckt.

Die Argumentation von "spatenpauli", warum im Gigaherz unter anderem Pseudonym gepostet werden muss, sehe ich genauso. Dass jedoch Leute unterwegs sind, die bewusst antreten um Leute entweder für dumm zu verkaufen oder gezielt zu verarschen, das kann ich nicht für gut befinden. Das sind wirklich die kritisierten "Nonsens-Diskussionen", die jedem Forum letztendlich nur schaden können.

Für mich kritallisiert sich immer mehr heraus, dass es um die eigentliche Frage immer weniger geht.
Ich denke, die Mobilfunkdiskussion wie sie unter Laien geführt wird, wird über kurz oder lang komplett in der Esoterik und Verschwörungstheoretiker Ecke gelandet sein und selbst die Provozierer werden das Interesse verlieren die Szene zu veräppeln und aufzumischen.

Das habt Ihr Euch selbst zu verdanken, da Ihr schon lange den Weg der Seriösität und Objektivität verlassen habt. Selbst sachliche Argumente werden als abgefeimte Mobilfunkpropaganda abgetan. Das ist wohl auch der Zeitpunkt um zu erkennen, dass mit solchen Leuten eine Diskussion auf Augenhöhe weder heute noch in Zukunft möglich sein wird.
Die ungeklärte Frage werden m.E. die Leute klären vor denen Ihr Verein permanent warnt.

Und übrigens, die laut "wuff" relative "neue" Epigenetik in der er evtl. die Lösung sieht, ist so neu auch nicht. Die Wissenschaft beschäftigt sich schon seit über 10 Jahren mit Epigenetik in Zusammenhang mit EMF. Dies ist also keine Erfindung der einschlägigen Mobilfunkkritiker.

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

KlaKla, Sonntag, 12.09.2010, 13:26 (vor 5133 Tagen) @ Doris

Ich denke, die Mobilfunkdiskussion wie sie unter Laien geführt wird, wird über kurz oder lang komplett in der Esoterik und Verschwörungstheoretiker Ecke gelandet sein und selbst die Provozierer werden das Interesse verlieren die Szene zu veräppeln und aufzumischen.

Das habt Ihr Euch selbst zu verdanken, da Ihr schon lange den Weg der Seriösität und Objektivität verlassen habt. Selbst sachliche Argumente werden als abgefeimte Mobilfunkpropaganda abgetan. Das ist wohl auch der Zeitpunkt um zu erkennen, dass mit solchen Leuten eine Diskussion auf Augenhöhe weder heute noch in Zukunft möglich sein wird.

Die ungeklärte Frage werden m.E. die Leute klären vor denen Ihr Verein permanent warnt.

Da kann man nur noch sage, bitte nicht füttern. :wink:

--
Meine Meinungsäußerung

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

KlaKla, Sonntag, 12.09.2010, 13:13 (vor 5133 Tagen) @ Fee

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Britta von 2005 um eine andere.

Ja, wenn man selbst unter diesem Pseudonym unterwegs war kann man das so schreiben. :-P

--
Meine Meinungsäußerung

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Fee @, Sonntag, 12.09.2010, 14:04 (vor 5133 Tagen) @ KlaKla

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Britta von 2005 um eine andere.

Ja, wenn man selbst unter diesem Pseudonym unterwegs war kann man das so schreiben. :-P

Hoffentlich meint Doris mit ihrer Bemerkung "Das sind wirklich die kritisierten "Nonsens-Diskussionen", die jedem Forum letztendlich nur schaden können"
auch solche unberechtigten haltlosen Unterstellungen wie Ihre hier.

Tri-tra-trallala das Kasperle ist da

KlaKla, Sonntag, 12.09.2010, 16:22 (vor 5132 Tagen) @ Fee

Hoffentlich meint Doris mit ihrer Bemerkung "Das sind wirklich die kritisierten "Nonsens-Diskussionen", die jedem Forum letztendlich nur schaden können"
auch solche unberechtigten haltlosen Unterstellungen wie Ihre hier.

Hm Fee, Sie meinen also meine Unterstellung ist unberechtigt und haltlos. So unberechtigt und haltlos wie Ihre Unterstellungen Britta = Spatenpauli oder die von CC Britta = KlaKla? Wir wissen doch beide wie der Hase läuft.

Eine Anmeldepflicht fürs posten im Schweizer Forum ist gleich der sichere Tod des Forums. Nur ohne Anmeldepflicht kann man schnell mal eine Eintagsfliege Namens Christine, Wolf, oder Heidrun generieren. Für getürkte Anfragen, Beipflichtung oder Beleidigungen. Doris beschrieb es mMn zutreffend mit Kasperletheater. Ich führe fort, mit 4 registrierten Puppenspieler. :wink:

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Beipflichten, Manipulation, Gehilfe

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.09.2010, 18:09 (vor 5133 Tagen) @ Fee

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wenn Sie mir erhellendes zu "Britta" sagen, überlege ich mir, ob ich Ihnen etwas zu Ihrer Frage sagen möchte...

Schlechtes Geschäft, "Fee", das Sie mir anbieten, ganz schlechtes Geschäft ;-). Was ist denn ausgerechnet an "Britta" so interessant, dass Sie Details wissen möchten?

Besonders abgefeimte Mobilfunkpropaganda!

Hmmm. Ich habe eher den Eindruck, "Britta" fehlte das, was zum Überleben im Gigaherz-Forum von allergrößter Wichtigkeit ist: Möglichst unsachliches Hetzen gegen Mobilfunk und Co. Wer da aktenkundig wird, viertelt seine Halbwertszeit im Forum.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus?

Skeptiker, Sonntag, 12.09.2010, 16:04 (vor 5132 Tagen) @ Fee

"Fee", vielleicht können Sie dazu etwas erhellendes sagen ...

Wenn Sie mir erhellendes zu "Britta" sagen, überlege ich mir, ob ich Ihnen etwas zu Ihrer Frage sagen möchte...

Ab dieser Antwort lenkten Sie das Thema völlig weg von der eigentlichen Frage, Fee.

Nochmal zur Erinnerung, spatenpauli hatte festgestellt:

Ungewöhnlich bei Gigaherz ist, dass diese ID normalerweise bei Verlinkungen nicht mit im Gepäck ist. Dennoch habe ich mir so eine ID unlängst bei Gigaherz eingefangen, aufgefallen ist mir dies nur durch die ungewöhnliche Länge des Links.

Also, was ist in der Sache los? Wie ist diese Praxis bei "Gigaherz" zu erklären?

Spuren im Internet

helmut @, Nürnberg, Montag, 13.09.2010, 07:16 (vor 5132 Tagen) @ H. Lamarr

Das dürfte ähnlich funktionieren wie Cookies für "Drittanbieter" (siehe bei Systemsteuerung, Internetoptionen, Datenschutz, Erweitert, Cookies von Drittanbietern)

Wenn man nach Bohrmaschinen oder Matratzen im Internet gesucht hat kommt "komischerweise" in der nächsten Zeit komprimiert Werbung für diese Artikel auf den Bildschirm wenn man die Seiten von z.B. BILD, CONRAD usw besucht

Die besuchten Seiten wissen also "im Voraus" für was sich der Besucher interessiert

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus? Nein!

Fee @, Dienstag, 14.09.2010, 07:35 (vor 5131 Tagen) @ H. Lamarr

Antwort des Informatikers:

Wenn ich mir Artikel im Forum ansehe, bekomme ich keine SID's angehängt.Der Schreiber müsste mitteilen, wie man seine Erfahrung nachvollziehen kann. Bei der Forensoftware handelt es sich um ein ganz gewöhnliches PHPBB, mit zusätzlich installierter 'CTracker' Sicherheitssoftware (steht überall in der Fusszeile), um Spammer und Angreifer soweit wie möglich zu erkennen un zu blockieren.Diese zeichnet beim Login auch die IP-Adresse von angemeldeten Teilnehmern auf, damit sie den Teilnehmer warnen kann, falls jemand anders dessen Konto missbraucht haben sollte.

Spioniert Gigaherz-Forum Teilnehmer aus? Nein!

H. Lamarr @, München, Dienstag, 14.09.2010, 10:31 (vor 5131 Tagen) @ Fee

Wenn ich mir Artikel im Forum ansehe, bekomme ich keine SID's angehängt.Der Schreiber müsste mitteilen, wie man seine Erfahrung nachvollziehen kann.

Wer mit diesem "ID-verseuchten" Link zu Gigaherz surft ...

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=49746&sid=9b51bc0d451c508048b6f485db71477d#49746

... und sich dort zu irgendeinem Posting einen neuen Link schnappt (mit dem Symbol neben "Verfasst" im Postingkopf), der wird feststellen, dass die ID auch im neuen Link - warum auch immer - mit enthalten ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum