Freimanner Tor an Allacher Tor (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 18.05.2010, 13:45 (vor 5165 Tagen) @ Franz

... ich armer Tor!

Du Tor? Was jetzt, typisch Sendemastengegner - keine klaren Angaben: Isartor, Sendlinger Tor, Karlstor oder aus aktuellem Anlass Fussballtor? Ich dachte, du wärst Klavierlehrer :no:.

Ich sehe im Interphone-Ergebnis durchaus einen Fortschritt: Wenn du etwas krampfhaft suchst und es nicht findest, dann fängst du irgendwann an, es bereits als kleinen Erfolg zu sehen, zu wissen, wo es NICHT ist, weil du dort schon gesucht hast und der Bereich möglicher Fundstellen so kleiner und kleiner wird. Aus diesem Blickwinkel heraus sehe ich Interphone: Die Studie mag diverse systemimmanente Schwächen haben, die durch "Cosmos" ausgebügelt werden, aber eines hat Interphone eben überhaupt nicht erbracht: Hinweise dafür, dass dir bei moderatem Handygebrauch (weniger als 0,5 Stunden pro Tag mit dem Handy telefonieren) ein Hirntumor wächst. Ich z.B. nutze dieses Budget mit einem Handy bei weitem nicht aus und sehe mich daher völlig frei von dem Risiko, mir mit gelegentlichen Telefonaten einen Hirntumor einzufangen. Mit einem DECT-Handteil schaffe ich dagegen die 0,5 Stunden zuweilen locker, nur ist DECT eben kein Handy, die Sendeleistung um ein Vielfaches schwächer.

Außerdem werte ich es als Fortschritt, wenn im Abschlussbericht klar gesagt wird, dass der beobachtete negative Langzeiteffekt sich nicht kausal aufs Handy zurückführen lässt. Das Handy kann der Verursacher sein, muss aber nicht. Und dies ist eben neu: Vor der Publikation des Abschlussberichts war diese Differenzierung keineswegs so klar wie jetzt. Mag sein, dass sie hätte klarer zugunsten einer Entwarnung ausfallen können, die Interphone-Leute aber den Cosmos-Leuten nicht die Show stehlen wollten, immerhin sind die nach jahrelanger Vorarbeit soeben erst zu ihrem Langstreckenflug gestartet.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum