Vorwärts Freunde, wir müssen zurück (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.05.2010, 10:54 (vor 5260 Tagen) @ Alexander Lerchl

Trage selbst die Verantwortung für dein Verhalten, triff Vorsorge durch Zurückhaltung bei der Nutzung von Mobilfunk-Geräten, wie sie zunehmend von Verantwortlichen (z. B. Bundesamt für Strahlenschutz) geraten werden, oder: nimm keine Rücksicht auf deine eigene Gesundheit, beschwere dich dann aber nicht, falls sich eines Tages gesundheitliche Folgen bemerkbar machen!

Für einen Kritiker-Beitrag in der Mobilfunkszene ist der Text von Herrn Beck erfreulich frei von Polemik und er verzichtet auf die übliche Blabla-Dramatik. Nur mit dem angeblich zunehmenden Rat von Verantwortlichen begibt er sich mMn ins Reich des Wunschdenkens. Die Vorsorgeempfehlungen des BfS gibt es seit eh und je - sie werden von Sendemastengegnern auch gerne fälschlich zu Warnungen hochdramatisiert - und von anderen ernst zu nehmenden Verantwortlichen sind mir keine neuen Empfehlungen dieser Art bekannt. Wie denn auch, es gibt keine besorgniserregende wissenschaftlichen Neuigkeiten, vom Munkeln und Raunen aus dem Umfeld von "Reflex" einmal abgesehen.

Kommentar von mir: Dieser Satz ist sehr aufschlussreich: "Deswegen sollte man an die Ergebnisse keine allzu hohen Erwartungen hinsichtlich ihrer Aussagekraft stellen."

Sie meinen, dass hier vorsorglich schon eine Ausfahrt gebaut wurde für den Fall, dass die Alarmierungsautobahn an einer Mauer enden sollte? Taktisch wäre dies nicht blöd, dann kann man sich unverwundet auf die Position zurückziehen: War für uns ja von vornherein klar, dass da nicht viel rauskommt. Das klingt sogar "kompetent". Und wenn die Mauer fehlt wird einfach, dann aber mit Karacho & Hurra, geradeaus weiter gefahren. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird Interphone beide Lager bedienen, es kommt auf die Kunst der Interpretation an, einen klaren Gewinner und Verlierer wird es mMn deshalb nicht geben.

Wegen des in den letzten Jahren infolge fallender Gebühren und Pauschaltarife völlig anderen Telefonierverhaltens der Leute, das von Interphone nicht (mehr) erfasst wurde jedoch bei einem Dosis-Wirkungs-Zusammenhang maßgebend wäre, scheint mir "Cosmos" ein ausgesprochen würdiger Nachfolger von "Interphone" zu sein. Sollte "Cosmos" keine negativen Zusammenhänge ans Licht bringen steht die Anti-Mobilfunkbewegung mMn vor dem Aus und kann sich wieder mehr ums Grasmähen oder sowas kümmern. Das dauert zwar noch ein Weilchen, erste Zwischenergebnisse soll es aber schon so um 2015 geben. Dann werden aus meiner Sicht Weichen gestellt: hopp oder top.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum