LTE: Wozu überhaupt? (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 18.04.2010, 14:51 (vor 5194 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 18.04.2010, 15:13

Wenn "Fee" schreibt, dass es keine neuen Funknetzte braucht um "Bildchenkram" an den mann zu bringen, dann hat sie damit nicht ganz Unrecht.

Finde ich auch.

Uns fehlt noch ein wirklicher Technologiedurchbruch, wenn zum Beispiel Autos via Mobilfunk miteinander verbunden werden sollen, um etwa schneller und besser Staus prognostizieren zu können.

Warum beim Vernetzen von Auto's hohe Datenraten benötigt werden, will sich mir nicht erschließen.
Hohe Datenraten werden nur für Video-Verbindungen benötigt.
Fernsehen im Auto macht absolut keinen Sinn, der Fahrer soll gefälligst auf die Fahrbahn schauen. DVB-H ist auch schon gestorben, weils keiner wirklich braucht, oder bereit wäre, Geld dafür zu bezahlen.

Car2Car Kommunikation ist Kurzstreckenfunk. Dafür beötigt man keine Basisstationen mit LTE.

Was hat man von einer "Stau-Prognostizierung" auf Autobahnen ?
Man kann dann vorzeitig eine Umleitung wählen, die ebenfalls verstopft ist, da alle auf die gleiche Idee kommen oder ganz auf die Fahrt verzichten.

wenn Fernsehen in HD-Qualität auf die Handys kommen soll,

Hä ?
Wer braucht auf einem 4*6cm Display "HD-Qualität" ?

wenn Telemedizin mit diesem mobilen Internet gemacht werden soll...


Ist das wirklich eine Anwendung für die breite Masse ?

... dann brauchen wir ganz kurze Latenzzeiten von deutlich unter zehn Millisekunden im Funkzugang und Bandbreiten von garantiert mindestens zehn Megabit pro Sekunde.

Wo bitte bleibt die Begründung für diese Behauptung ?
Für ein Podcast auf einem Handy-Bildschirm kommt man mit einigen 100kbit/s aus, schließlich schleppt ja niemand einen 40Zoll Bildschirm mit sich rum.
Geringe Latenzzeiten für Mobilapplikationen....wozu ?
Damit spielsüchtige Online-Gamer auch in Bus und Bahn "World of Warcraft" spielen können ?

Ich finde es erstaunlich: Der wirklich sicherheitsrelevante professionelle Behördenfunk (Tetra) "begnügt" sich mit einigen zig kBit/s für eine ganze Einsatzstaffel, aber für Konsum-Schnickschnack werden 10Mbit/s pro Teilnehmer gefordert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum