Sie oder sie, oder wer ist "deren"? (Allgemein)

Ditche, Donnerstag, 22.10.2009, 01:03 (vor 5374 Tagen) @ Doris

So Doris, jetzt sind Sie auch noch drann...;-)

"deren" bezieht sich auf Diagnose Funk. Diagnose Funk leistet laut Dr. Prof. A. Aufklärungsarbeit wie diese (bezieht sich jetzt auf Aufklärungsarbeit) sein soll und muss. Nicht so wie wir hier das machen, wir machen es anscheinend falsch, vor allen Dingen nicht in deren Sinn (deren bezieht sich jetzt sowohl auf Diagnose Funk als auch auf Dr. Prof. A.)

Schön erklärt, aber dieser Satz ist ja auch noch relativ einfach, da komme ich noch mit.
Einige andere Satz- und Textungetüme die man bisweilen hier so lesen kann,
da bräuchte man schon mindestens `ne "Professür",
und versteht trotzdem nix.

Und wo ich grad´ so nachdenke, persönliche Anrede im Breif schreibt man groß,
wie aber steht´s mit einem "Sie" am Satzanfang?


Am Satzanfang schreibt man immer groß, in dem Fall auch "Sie/sie" auch wenn es keine persönliche Anrede ist.

Ok, Grundschule, haben also meine "Tücke" im Satzbau entdeckt...

Ergibt sich das dann (nur) aus dem weiteren Kontext (des Briefes) wer oder wie
was, hier das "Sie", gemeint ist?


Richtig, deshalb gibt es in der Grundschule ein m.E. sehr wichtiges Fach (integriert in den Deutschunterricht) welches heißt "Lesen und verstehen"

Wenn das stimmt, dann scheinen aber nicht nur einige die in der E-Smog-Diskussion
sich so tummeln nicht mal die Grundschule besucht zu haben.:rotfl:

Und noch eins, mit verlaub, kennt einer vielleicht den ASCII-Code für "Gänsefüßchen" unten,
auf meiner Tastatur hab´ ich die leider nur für "oben".


Hätte ich Ihnen nicht beantworten können, wurde aber bereits von KlaKla erledigt. Über Gänsefüßchen oben oder unten habe ich mir allerdings auch noch niemals Gedanken gemacht.

Ich mir bis vorgestern auch nicht. Wie schrieb doch mal spatenpauli so schön: Mobilfunkdiskussion bildet..., da hatt er wohl recht!

Täte mich mal durchaus ernstgemeint Interessiern ...


Sie sehen, hier wird Ihnen immer geholfen ;-)

Na ja - "immer"..., zugegebenermaßen aber öfter.;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum