Handys bremsen Fluppenkonsum ▼ (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 20.10.2009, 20:42 (vor 5372 Tagen)

[Hinweis: Nach Prüfung bzgl. Verbotsbehauptung wieder frei gegeben am 30.03.2014]

Bis jetzt habe ich zwar begriffen, dass die These "Mobilfunk-Ablenkungsforschung durch Tabakmultis" etwas für sich hat, aber bis vorhin (18.03 Uhr) war mir eigentlich der konkrete Zusammenhang nicht klar. Das ist nun anders, wieder mal dank der legacy-Dokumente.

Hier ist auf Seite 16 (Seite 14 f. ist auch ganz nett) ein Bericht über eine Publikation aus dem Jahr 2000 im British Medical Journal zu finden. Dort steht u.a.:

British teen-agers may be choosing the hip look of talking on a cell phone over the rugged image of cigarette smoking, researchers suggest in today's British Medical Journal.
..
Teen-agers can't afford to own both a mobile phone and buy cigarettes, the researchers say. The phones have replaced cigarettes as the hip symbols of rebellion and maturity, they say.
..
"It was really an observation in the last four years that smoking rates had started to fall among teen-agers, and coincidentally there was a huge rise in the use of mobile phones," says Amanda Sandford, the research manager for Action on Smoking and Health in London . "It was really two disparate facts, and we wondered if there was a connection."
According to Sandford, smoking among 15 year-olds dropped sharply in the United Kingdom - from 30 percent to 23 percent between 1996 and 1999 . But cellular phone ownership in the same age group soared from near zero in 1996 to 70 percent in August 2000.

Knappe Übersetzung: die Kids haben aufgehört zu qualmen, weil sie sich Rauchen UND Handys nicht leisten konnten. Interessant übrigens die Zeitvergleiche mit Verum und REFLEX.

Wenn ich ein korrupter, böswilliger und skrupelloser Tabakmulti wäre und sehen würde, dass die jungen Leute sich, anstatt mein gutes Produkt zu kaufen, lieber in Handys investieren (und später als Kunden natürlich ausfallen - wer fängt schon mit 30 an zu rauchen??), wäre meine Strategie klar: Mobilfunk schadet Ihrer Gesundheit. Nur so eine Idee.

Was meinen Sie: Ist diese Idee

( ) einfach verrückt
( ) verrückt einfach
( ) alles schon längst bekannt

(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=34878

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Ablenkung, Tabak, Korrupt

Handys bremsen Fluppenkonsum

Kuddel, Dienstag, 20.10.2009, 21:18 (vor 5372 Tagen) @ Alexander Lerchl

> (x) alles schon längst bekannt

...oder hier einige Spekulationen aus Anfang 2008.

Von Doris ein Einwand hier:

Übrigens, der Studie aus dem Jahre 2000 dass Handys die Jugendlichen vom Rauchen abhält wurde anscheinend 2003 durch eine finnische Forschergruppe widersprochen.

Handys bremsen Fluppenkonsum

Christopher, Dienstag, 20.10.2009, 21:46 (vor 5372 Tagen) @ Alexander Lerchl

Was meinen Sie: Ist diese Idee

(...)

In diesem Zusammenhang ist mir der Gedanke neu, aber im Zusammenhang mit dem Niedergang der Umsätze der Musikindustrie kenne ich die Überlegung schon länger.
In Bezug auf die Musikindustrie wird nämlich folgender Zusammenhang hergestellt: Da die Jugendlichen heute durch das Handy ein weiteres, für sie wichtiges Medium bekommen haben, fließen Umsätze aus dem begrenzten Budget der Jugendliche eben in diese Richtung ab und fehlen damit natürlich für andere Ausgaben - darunter CDs, aber Zigaretten werden davon sicher nicht ausgenommen bleiben. Und während man Musik - äh - kostengünstig aus anderer Quelle bekommen kann, ist so eine "Alternativquelle" für Kippen nicht vorhanden.

Bei Zigaretten kommt meiner Meinung nach noch dazu, daß Zigarettenkonsum heute sicherlich nicht mehr das gleiche Image hat wie noch vor 10-20 Jahren - vom früheren Hauch von Freiheit und Rebellion ist heute nicht mehr so viel übrig.

Handys bremsen Fluppenkonsum

AnKa, Dienstag, 20.10.2009, 22:06 (vor 5372 Tagen) @ Alexander Lerchl

Wenn ich ein korrupter, böswilliger und skrupelloser Tabakmulti wäre und sehen würde, dass die jungen Leute sich, anstatt mein gutes Produkt zu kaufen, lieber in Handys investieren (und später als Kunden natürlich ausfallen - wer fängt schon mit 30 an zu rauchen??), wäre meine Strategie klar: Mobilfunk schadet Ihrer Gesundheit. Nur so eine Idee.

Mir scheint dieser Zusammenhang treffend. Ich leite ihn aus eigener Erfahrung ab, Sie beschreiben hier nämlich in knappen Worten die Überlegungen meines halbwüchsigen Sohnes. Und auf eigene Erfahrung gebe ich viel. Man kann sich auf sie verlassen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Handys bremsen Fluppenkonsum

Fee @, Mittwoch, 21.10.2009, 07:05 (vor 5371 Tagen) @ AnKa


Und auf eigene Erfahrung gebe ich viel. Man kann sich auf sie verlassen.

Da haben Sie Recht. Ich gebe bezüglich ES auch viel auf meine eigene Erfahrung und kann mich auch auf sie verlassen.

Handys bremsen Fluppenkonsum

AnKa, Mittwoch, 21.10.2009, 19:08 (vor 5371 Tagen) @ Fee

Und auf eigene Erfahrung gebe ich viel. Man kann sich auf sie verlassen.

Da haben Sie Recht. Ich gebe bezüglich ES auch viel auf meine eigene Erfahrung und kann mich auch auf sie verlassen.

Ja. Aber ich nicht.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Handys bremsen Fluppenkonsum

KlaKla, Mittwoch, 21.10.2009, 08:54 (vor 5371 Tagen) @ Alexander Lerchl

Was meinen Sie: Ist diese Idee

( ) einfach verrückt
(X) verrückt einfach
( ) alles schon längst bekannt

(Zutreffendes bitte ankreuzen)

--
Meine Meinungsäußerung

Handys bremsen Fluppenkonsum

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 21.10.2009, 17:23 (vor 5371 Tagen) @ Alexander Lerchl

Wenn dies leicht möglich ist, dann auch das:

(x) einfach verrückt
(x) verrückt einfach
(x) alles schon längst bekannt

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Handys bremsen Fluppenkonsum

Ex-Mobilfunker, Freitag, 30.10.2009, 17:46 (vor 5362 Tagen) @ Alexander Lerchl

Lieber Herr Professor Lerchl,

es gibt aber einen viel schöneren Schluß: Mobilfunk fördert die Volksgesundheit.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum