Aufbruch: Partei der elektrosensiblen Sektierer (Allgemein)

Fee @, Montag, 15.06.2009, 14:52 (vor 5496 Tagen) @ H. Lamarr

Wie kann man "Befürworter" ersetzen? Dieser Begriff ist doch recht neutral und wird in der Politik verwendet.

Der Begriff als solches ist unschuldig. Nur sein undifferenzierter Gebrauch stört mich. Wenn Sie z.B. mich zum "Befürworter" ernennen/degradieren, dann sehe ich mich, wie schon geschrieben, in eine Schublade gesteckt, in die ich nun überhaupt nicht hineingehöre. Wer den Standpunkt von Sendemastengegnern nicht teilt muss noch lange kein "Befürworter" des Mobilfunks sein, was immer dieser Titel auch bedeuten mag. Wer nicht rot wählt muss deshalb kein Schwarzer sein, wer nicht gegen völlige Alkoholabstinenz ist kann trotzdem engagiert das Komasaufen bekämpfen. Kurz: Aus meiner heutigen Sicht ist es treffender und gerechter, z.B. von "anderen" oder "Handynutzern" zu reden, wenn Sie dem Gegenteil von Sendemastengegnern einen Namen geben möchten. Wobei "Handynutzer" schon wieder daneben ist, die Mehrzahl der Sendemastengegner hat meiner Erfahrung nach ein Handy. Deshalb scheint mir "Nicht-Betroffene" die bessere Alternative zu sein, eine wirklich neutrale Alternative, denn "Befürworter" ist alles, nur nicht neutral.

Ich habe ja nicht einmal geschrieben, Sie seien ein Befürworter, sondern dass Sie bei Gigaherz Befürworterparolen geschrieben haben oder von mir aus Aussprüche oder Aussagen, welche unvoreingenommene Personen eher der Pro-Fraktion zuordnen würden, anscheinend hat Sie meine Aeusserung nicht erfreut. Mit degradieren hat das nichts zu tun, für mich bedeutet es einfach das Gegenteil von Gegner, neutral im Sinn von einer Feststellung, nicht besonders wertend gemeint, wobei mir natürlich lieber wäre, dass alle Gegner wären. Auch nicht nur Sendemastgegner, eher Elektrosmoggegner im weiteren Sinn. Nicht Betroffene ist auch wieder nicht immer korrekt, es gibt Nicht Betroffene, die gegen das masslose Aufrüsten und für mehr Vorsorge sind, unter Betroffene verstehe ich eher ES.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum