Jahresbericht der FGF 2008 (Allgemein)

Doris @, Samstag, 14.02.2009, 14:18 (vor 5620 Tagen)

Den Jahresbericht der FGF 2008 gibt es hier

U.a. enthält er ein sehr negativ klingendes Vorwort, eine rückläufige Mitgliederentwicklung und leider recht pessimistische Zukunftsaussichten.

Tags:
FGF, Jahresbericht

Nachlassendes Interesse an der EMVU Problematik

Doris @, Samstag, 14.02.2009, 21:24 (vor 5619 Tagen) @ Doris

Den Jahresbericht der FGF 2008 gibt es hier

Was mir schon seit Beginn meiner Aktivität im Jahre 2003 auffällt ist die ständige Aussage des nachlassenden Interesses an der EMVU Problematik.

Zwar ist auch mein Empfinden so, dass die Mobilfunkdiskussionen, im Jahre 2003 - 2005 den Höhepunkt hatte, aber diese seit Jahren nun gemachte Aussage wirkt auf mich trotzdem wie ein krampfhaftes Bemühen des Herunterredens.

So steht im Jahresbericht der FGF unter dem Vorwort auf Seite 3:

....Sicher werden Sie auch von mir im Oktober die Mitteilung erhalten haben, dass weitere sechs ordentliche Mitglieder den Verein mit Wirkung zum 31.12.2009 verlassen werden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Natürlich spielen auch das nachlassende Interesse der Öffentlichkeit an der EMVU Problematik und der „nicht stattfindende“ Ausbau weiterer Funkmasten eine Rolle....

auf Seite 11 dann findet sich eine Grafik zu der Anzahl der durchschnittlichen Anzahl der Seitenabrufe der FGF-Seiten und da ist die Zahl alles andere als rückläufig.

Wer ruft denn nun diese Seiten auf, wenn sich anscheinend keiner mehr dafür interessiert?

In einem anderen Beitrag, den ich noch einstelle, beginnt eine Veranstaltung auch mit diesem Standardsatz.

Nachlassendes Interesse an der EMVU Problematik

H. Lamarr @, München, Samstag, 14.02.2009, 21:35 (vor 5619 Tagen) @ Doris

Wer ruft denn nun diese Seiten auf, wenn sich anscheinend keiner mehr dafür interessiert?

Aus meiner Sicht steckt des Rätsels Lösung in diesem Textfragment:

... das nachlassende Interesse der Öffentlichkeit an der EMVU Problematik ...

Wenn sich die Öffentlichkeit zurückzieht muss sich dies nicht unbedingt 1:1 in den Zugriffszahlen auf die FGF-Website auswirken, denn die FGF ist nun sicherlich nicht etwas, an das sich Otto Normalverbraucher auf der Suche nach Infos über Mobilfunk rantraut. Das Publikum der FGF sehe ich eher bei der mit EMF befassten Forschung, bei institutionellen Interessenten und beim einem harten Kern von Kritikern, die ganz ohne Furch vor Infektion durch anders gelagerte Informationen den Blick übern Zaun wagen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Jahresbericht der FGF 2008

dlsasv @, Sonntag, 15.02.2009, 16:07 (vor 5619 Tagen) @ Doris

Den Jahresbericht der FGF 2008 gibt es hier

U.a. enthält er ein sehr negativ klingendes Vorwort, eine rückläufige Mitgliederentwicklung und leider recht pessimistische Zukunftsaussichten.

Inzwischen ist also auch in Kreisen der FGF angekommen, dass es ihrer Öffentlichkeitswirkung nicht gerade zuträglich ist, wenn 7/8 des Vorstandes satzungsgemäß aus Industrie- und Betreibervertretern bestehen. Die es betrifft, wollen daran anscheinend noch nichts ändern :-)

Im ersten Absatz konnten Sie eine Anspielung über „verpasste Entscheidungen“ lesen. So hat meines Erachtens der Verein eine große Chance verpasst „Wissenschaftler“ in den Vorstand zu berufen, um damit die „Glaubwürdigkeit“ der FGF nach außen weiter zu erhöhen. Oft wird der FGF die Zusammensetzung ihres Vorstandes vorgeworfen, um ihr Parteilichkeit in der Arbeit zu unterstellen, ohne die wahren internen Prozesse zur Beurteilung von wissenschaftlichen Studien und des EMVU-Geschehens zu kennen. Zum Bedauern vieler wissenschaftlicher Mitglieder wurde die Satzungsänderung in letzter Minute seitens des Vorstandes nicht der Mitgliederversammlung vorgelegt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum