'EU beschließt Aus für LCD- und Plasmafernseher' (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 09.12.2008, 07:40 (vor 5780 Tagen) @ H. Lamarr

Sie frisst zu viel Strom und wird deshalb abgeschafft: Die klassische Glühlampe soll bis 2012 aus allen Geschäften verschwinden - so haben es jetzt Experten aus 27 EU-Staaten beschlossen. Besonders leistungsstarke Modelle werden sogar schon früher aus dem Handel verbannt.

Mehr ...

Ich erwarte nicht, dass unsere Klima-Weltenretter noch einen Schritt weiter gehen und auch die stromfressenden LCD- und Plasma-Fernseher verbieten...

Die Röhre ist durch LCD- und Plasma-Bildschirme abgelöst worden. Auch wenn sie qualitativ mit LCDs und Plasmas mithalten könnte, so benötigen große Röhrenfernseher auch mehr Tiefe der Geräte, womit sie ein kleines Wohnzimmer schnell unwohnlich machen. Der Stromverbrauch dieser Fernseher ist jedoch bei gleicher Bildschirmdiagonale geringer als die beiden Konkurrenztechniken, schließlich stecken in modernen Bildröhren über 50 Jahre Forschung und Entwicklung, auch in Richtung Energieeffizienz.

...denn damit würden sie sich wahrscheinlich unbeliebt machen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum