Die Mobber mit der "weißen" Weste (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 20.11.2008, 23:27 (vor 5698 Tagen) @ Doris

> Welche Informationen bzw. Aufklärung von welcher Seite führen dazu, dass erwachsene Menschen so eine Hetzjagd betreiben?

Sie wissen es, Doris, ich auch und jeder der hier mitliest und mitschreibt ist ebenfalls im Bilde darüber, wer die Leute dort aufwiegelt und womit. Die Übernahme von Verantwortung durch die Urheber werden wir mMn jedoch nicht erleben, eher schon Schuldzuweisungen an die Standortvermieter, dass diese Leute selber schuld sind. In München hatten wir mal einen ähnlich krassen Fall (Schneeglöckchenstraße), den wir hier dokumentiert haben. Mittlerweile hat sich die Situation dort längst entspannt, von den einst aufgestachelten Bürgern haben wir seit Jahren nichts mehr gehört. Wie es den Standortvermietern ergangen ist, weiß ich allerdings nicht. Aus heutiger Sicht grenzt das Vorgehen der Leute hier wie dort an Selbstjustiz und Ihre Frage, Doris, wer dafür die Verantwortung übernimmt, ist ebenso aktuell wie berechtigt, denn ich fürchte, dass es weit mehr als nur die bekannte Handvoll von heftigen Konfliktfällen gibt.

Meiner Erfahrung nach gibt es in solchen Fällen meist nur ein, zwei Wortführer, die den Ton angeben, der Rest sind Mitläufer, die im "Kampf" gegen den vermeintlichen gemeinsamen Feind sogar ein (positives) Gemeinschaftsgefühl entwickeln können. Das ändert aber nichts am feigen Tatbestand des gemeinschaftlichen Mobbings, dem sich die Leute schuldig machen. Fatal: Die Drahtzieher im Hintergrund freuen sich des "Erfolgs" und geraten selbst in keiner Weise in die Schusslinie. Dabei sind sie die eigentlichen Täter. Erbarmungslose Triebfeder dieser Drahtzieher ist aus meiner Sicht Hass auf alle, die von der Mobilfunktechnik irgendeinen Nutzen haben. Darunter fallen auch Handynutzer. Da ist's mir schon immer kalt den Rücken runter gelaufen, wenn von Seiten der Kritiker das Argument kam, um Handynutzer müsse man sich nicht weiter sorgen (sondern um die Masten), die wären selber schuld, wenn sie an den Funkfeldern "krepieren" würden. Wer so zu etwa 3 Mrd. Handynutzern steht, von dem ist kein Erbarmen zu erwarten, wenn Standortvermieter nach Strich & Faden ins soziale Aus manövriert werden - von Denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun-Sendemastengegnern, die Null Peilung haben, was tatsächlich Sache ist. Das ist der blanke Wahnsinn, wenn man's sich genauer ansieht!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Mobbing, Schneeglöckchen, Standortvermieter, Mitläufer, Schuldzuweisung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum