Desinformationsportal (Allgemein)

Doris @, Freitag, 19.09.2008, 23:31 (vor 5905 Tagen) @ AnKa

Das ist eine naive Position. Man muss erstens nicht, zweitens nicht glauben, und drittens beides doch gerade dann nicht, wenn man selbst nichts weiss. Wenn man selbst nichts weiss, ist die erste Devise: sich Wissen verschaffen! Hat man dafür gerade mal nicht die Zeit oder Energie, dann übernimmt man doch nicht einfach so die Meinung oder Ansicht oder den Glauben eines anderen. Das wäre ja doch wohl die selbsterklärte eigene Unmündigkeit.

Gesunde Skepsis! Das ist, was den wirklichen Menschen ausmacht. Skepsis hält gesund - und geistig auf der Höhe!

Und wieviele Menschen gibt es wohl, die alles was Ihnen täglich über die Medien suggeriert wird hinterfragen und bis ins kleinste Detail erforschen?
Die Mehrzahl sieht sich durch durchaus seriös erscheinende Reportagen korrekt informiert, übernimmt dies und gibt es weiter. Und bei Menschen, die sich diese Mühe nicht machen wollen oder nicht machen können, können sich Ängste festsetzen, die sie in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen.

Ich sehe es an meinem Engagement, wieviel Zeit ich opfere um zu hinterfragen und zu erforschen. Eine einschleichende Trauer über eine "schwindende Lebensaufgabe" nannten Sie es kürzlich in einem Beitrag an mich. Die mühseligste und zeitaufwändigste Arbeit in dieser Lebensaufgabe ist es nicht alles zu glauben, sondern genau zu hinterfragen. Und was die technische Seite betrifft, und um die ging es in meiner Bitte an spatenpauli, da sind doch manchen - auch mir - Grenzen gesetzt. Ich sah mir vor wenigen Tagen diesen Beitrag über das CERN Experiment an, zu dem es ja auch Weltuntergangstheorien gibt. Nun, diese beeinträchtigen mich zwar nicht in meiner Lebensfreude, aber so richtig kapiert, was da geschieht habe ich nicht und muss einfach auch darauf vertrauen, dass die schon wissen, was sie tun.

Und was die gesunde Skepsis betrifft, nun Anka, die befürworten Sie in erster Linie wenn diese das eigene Lager betrifft. Sobald diese gesunde Skepsis der Betreiberseite und den Medien entgegengebracht wird - wie z.B. dem SPIEGEL, dann nennen Sie es Verschwörungstheorie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum