Radio-Tipp: Placebo-Effekt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 18.07.2008, 23:04 (vor 5832 Tagen)

Donnerstag, 24.07., 18.05 Uhr, Bayern 2 Radio, IQ - Wissenschaft und Forschung

Placeboeffekt

Hirngespinst oder Heilmethode - von Veronika Bräse
Mediziner waren lange Zeit skeptisch: Den Placeboeffekt hielten sie für Humbug. Das ändert sich gerade, denn Forscher sind den komplexen Mechanismen der Selbstheilung auf der Spur.

Quelle: Der Wissenschafts-Newsletter von Bayern 2

Wer B2 nicht empfangen kann, kann sich nach der Sendung hier im Podcast-Bereich des Senders bedienen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Effekt, Placebo

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

caro, Sonntag, 20.07.2008, 15:52 (vor 5831 Tagen) @ H. Lamarr

Donnerstag, 24.07., 18.05 Uhr, Bayern 2 Radio, IQ - Wissenschaft und Forschung

Placeboeffekt

Dass der Placebo-Effekt funktioniert - dazu haben wir schon während des Psychologie-Studiums interessante Versuche gemacht. Welchen Bezug aber sehen Sie zum Thema Mobilfunk?

Nocebo-Effekt

AnKa, Sonntag, 20.07.2008, 18:04 (vor 5830 Tagen) @ caro

Dass der Placebo-Effekt funktioniert - dazu haben wir schon während des Psychologie-Studiums interessante Versuche gemacht. Welchen Bezug aber sehen Sie zum Thema Mobilfunk?

Haben Sie während des Psychologie-Studiums auch interessante Versuche zur Wirkung des Nocebo-Effektes gemacht?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

H. Lamarr @, München, Sonntag, 20.07.2008, 18:48 (vor 5830 Tagen) @ caro

Welchen Bezug aber sehen Sie zum Thema Mobilfunk?

Den sehe ich in diesem Beitrag von W.K., in dem er den Nocebo-Effekt als hässlichen Bruder des Placebo-Effekts im Rahmen einer ES-Studienkritik betrachtet. Ich denke es kann nicht schaden, über beide Brüder Bescheid zu wissen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Nocebo, Placebo

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

caro, Sonntag, 20.07.2008, 21:24 (vor 5830 Tagen) @ H. Lamarr

Welchen Bezug aber sehen Sie zum Thema Mobilfunk?


Den sehe ich in diesem Beitrag von W.K., in dem er den Nocebo-Effekt als hässlichen Bruder des Placebo-Effekts im Rahmen einer ES-Studienkritik betrachtet. Ich denke es kann nicht schaden, über beide Brüder Bescheid zu wissen.

Voraussetzung für das Eintreten eines Placebo- oder Nocebo-Effektes ist, dass Sie davon ausgehen, dass etwas Ihnen hilft oder schadet.
Viele "ES" haben aber zunächst Symptome, die sie nicht zuordnen können. In diesen Fällen scheidet der Nocebo-Effekt aus.

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

Kuddel, Sonntag, 20.07.2008, 22:00 (vor 5830 Tagen) @ caro

Viele "ES" haben aber zunächst Symptome, die sie nicht zuordnen können. In diesen Fällen scheidet der Nocebo-Effekt aus.

Bis zu dem Tag, wo dem Patienten die Erklärung "Elektrosensibilität" angeboten wird.

Glaubt der Patient, mit "Maßnahmen" etwas ausrichten zu können, wird er optimistischer und eine eventuelle Besserung seiner (psychosomatisch bedingten) Symptome könnte auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein.

Glaubt der Patient dem Elektrosmog hilflos ausgeliefert zu sein, könnte dies einen Verfolgungswahn provozieren ("ich geh nicht mehr aus dem Haus, denn draußen ist die Strahlung stärker" ) und seine Depressionen steigern und die Verschlimmerung seines Zustandes auf den Nocebo-Effekt zurückzuführen sein.

Ich (als Laie) vermute, daß psychisch labile Personen eher zum Nocebo- und psychisch nicht (oder nur leicht) angeknackste Personen eher zum Placebo-Effekt neigen...

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

H. Lamarr @, München, Sonntag, 20.07.2008, 22:50 (vor 5830 Tagen) @ caro

Viele "ES" haben aber zunächst Symptome, die sie nicht zuordnen können. In diesen Fällen scheidet der Nocebo-Effekt aus.

Dazu muss man nicht mal ES sein, es genügt schon übertriebene Angst vor Gesundheitsrisiken aller Art. "Meine" Frau Semmelweis z.B. fürchtet sich vor allem, was irgendwie krank machen könnte. EMF aber war ihr fremd und daher bis vor ca. 2 Jahren kein Thema. Damals traf sie auf einem der Münchener Tollwood-Festivals "Dr. Ahus", einen öffentlich sehr aktiven ES - danach war bei Frau Semmelweis wegen EMF wie berichtet der Teufel los. Weder vor noch nach der "Beratung" durch Ahus litt Frau Semmelweis unter ES-Symptomen. Nach der Beratung hatte sie jedoch panische Angst, dass die Strahlen auch sie erwischen könnten. Ahus pflanzte ihr den Nocebo-Effekt derart tief ein, dass ich viel Arbeit hatte (und habe), den Schaden zu begrenzen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

charles ⌂ @, Montag, 21.07.2008, 00:22 (vor 5830 Tagen) @ H. Lamarr

Nach der Beratung hatte sie jedoch panische Angst, dass die Strahlen auch sie erwischen könnten. Ahus pflanzte ihr den Nocebo-Effekt derart tief ein, dass ich viel Arbeit hatte (und habe), den Schaden zu begrenzen.

Ich kriege Kopfschmerzen von all diesem Gequasel über *ES* Symptome von Leuten die wirklich keine Ahnung haben was sich da in der Praxis abspielt.

Nur theoretisches Gequasel von Leuten die sich überhaupt nicht vorstellen können was *ES* beinhaltet, und immer versuchen das alles in die Psychoecke zu verschieben.

Es wäre wünschenswert wenn diese Personen auch mal elektrosensibel werden, all ist es nur für zwei Tagen, um selber am eigenen Körper die Beschwerden zu erfahren.

Beschwerden wo *ES* sich jedentag mit abfinden müssen.

Denkt ihr wirklich das die *ES* nicht lieber auch ein normales Leben leiten möchten? Ohne von verschiedenen Quellen gequält zu werden?

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

H. Lamarr @, München, Montag, 21.07.2008, 01:57 (vor 5830 Tagen) @ charles

Nach der Beratung hatte sie jedoch panische Angst, dass die Strahlen auch sie erwischen könnten. Ahus pflanzte ihr den Nocebo-Effekt derart tief ein, dass ich viel Arbeit hatte (und habe), den Schaden zu begrenzen.


Ich kriege Kopfschmerzen von all diesem Gequasel über *ES* Symptome von Leuten die wirklich keine Ahnung haben was sich da in der Praxis abspielt.

Charles, hören sie doch bitte auf den Guru oder Illuminati zu geben, das haben die Teilnehmer dieses Forums nicht verdient. Schauen Sie, Dr. Ahus ist auch so ein Guru, der hat Frau Semmelweis in Nullkommanix als "hochgradig elektrosensibel" eingestuft, der Schlaumeier und Vorzeige-ES. Meine liebe Gerda, so heißt sie mit Vornamen, spürt aber nichts. Gar nichts. Nicht das Geringste spürt sie von EMF. Sie hat ausschließlich eine Heidenangst, dass sie mal was spüren könnte, wenn die Strahlen sie erwischen. Das hat Ihr dieser Volldepp Ahus eingeredet, einer, dem Sie mit Sicherheit viiiieel Ahnung zugesprochen hätten, denn als ES-Großmeister spürt er schon ab 1 µW/qm was.

Nur theoretisches Gequasel von Leuten die sich überhaupt nicht vorstellen können was *ES* beinhaltet, und immer versuchen das alles in die Psychoecke zu verschieben.

Oooch, da kriege jetzt ich Kopfschmerzen. Lesen Sie doch mal den Fragebogen von Scheiner/Carlo, selbst dort werden Sie auf "Psycho-Fragen" stoßen. Mit dem anhaltenden Lamentieren wegen Psycho halten ES Psycho mindestens zu 50 % selbst in der Diskussion. Außerdem bin ich der Meinung: einige ES müssen tatsächlich einen Knall haben. Das muss Sie jetzt nicht aufregen, Psycho scheint als Krankheit allmählich in Mode zu kommen.

Es wäre wünschenswert wenn diese Personen auch mal elektrosensibel werden, all ist es nur für zwei Tagen, um selber am eigenen Körper die Beschwerden zu erfahren.

Erledigt

Denkt ihr wirklich das die *ES* nicht lieber auch ein normales Leben leiten möchten? Ohne von verschiedenen Quellen gequält zu werden?

Bei ein paar Vorzeige-ES habe ich den Eindruck, die fahren nicht schlecht damit, wie es ist. Die werden in ihren Kreisen wie Größen gefeiert, umschwänzelt und sind immer mal für ein Interview gut, wenn sie nicht gerade Vorträge halten oder auf Veranstaltungen auftreten. Hat nach Kaul was mit Aufmerksamkeit und Zuwendung zu tun, die im normalen Leben so nicht zu kriegen sind.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=23105

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Nocebo, Effekt, Guru

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

charles ⌂ @, Montag, 21.07.2008, 10:24 (vor 5830 Tagen) @ H. Lamarr

Nach der Beratung hatte sie jedoch panische Angst, dass die Strahlen auch sie erwischen könnten. Ahus pflanzte ihr den Nocebo-Effekt derart tief ein, dass ich viel Arbeit hatte (und habe), den Schaden zu begrenzen.

...


Ja, vielleicht bin ich der Guru, der als einziger der nicht *ES* ist, etwas davon versteht.

Die *ES* die ich kenne (und ich kenne verschiedene gut und persönlich) sind bestimmt keine psychisch labile Personen; im Gegenteil.
Auch kommen sie überhaupt nicht in die Öffentlichkeit, und halten keine Vorträge und kommen nicht auf Veranstaltungen.
In die Niederlande und Belgien gibt es auch kein einziger Forum!

Es macht doch ein grosser Unterschied ob man redet mit eine richtige *ES* im betreffende Wohnumgebung, wo die anwesende Störungsquellen vermessen sind, als nur theoretisches Geschwafel mit aus der Luft gegriffene Annahmen und Unterstellungen ohne jegliche seriöse *ES* anwesend.

Wenn Personen immer wenn sie in der Nähe einer Störungsquelle kommen und dann peinliche Beschwerden zum Beispiel im Magen und Darmen bekommen, welche wieder verschwinden wenn sie ausser Bereich dieser Quelle sind, wird hier behauptet dass man seine Zähne nicht richtig geputzt hat, oder die Füsse nicht gut gewaschen, oder etwas falsches gegessen, oder ein Placebo-Effekt, oder reine Einbildung.
Nur, das es da einen Zusammenhang zwischen Elektrosmog und Beschwerden geben kann wird immer ständig bestreitet.
Und das finde ich ekelhaft.

Ich habe Zusammenhänge zwischen Elektrosmog und körperliche Beschwerden festgestellt.
Merke, ich schreibe Elektrosmog, das ist ein grösseres Gebiet als nur Mobilfunk alleine. Obwohl die Felder alle auch in die Luft anwesend sind, auf kleinere und grössere Distanz.

Elektrosensibilität äussert sich nicht in Fragebogen, sondern man wird *übel*, ohne direkt anweisbaren Grund.
Messungen an dieser Stelle nachher gemacht können dann eine Aussage über Quellen angeben.

Und das ist manchmal sehr schwierig, weil bestimmte Personen auf bestimmte hohe Strahlungsquellen nicht sofort reagieren, aber schon auf sehr niedrige.

Wie der Poster ES schon mit seine Grafik sehr gut angedeutet hat, ist der *Dosis-Response* etwas, was bei *ES* nicht aufgeht. Nicht jedenfalls bei niedrige Doses; bei höhere Doses ja.

Wenn Fernsehen über einen *strahlungsarmen* LCD Fernseher mit Kabelanschluss keine Probleme gibt, aber wenn den Satellitenschlüsselempfänger seine Bilder auf diesen Fernseher bringt, die Hölle los ist, kann man nicht von Einbildung sprechen. Sicher nicht wenn diese abgestrahlte Bildsteuerungssignale gemessen sind, und jeder sich die Geräusche auf meine Website anhören kann.

Ja, vielleicht bin ich der Guru.
Jedenfalls weiss ich wovon ich rede.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Tags:
Scharlatan, Placebo-Effekt, Guru

Radio-Tipp: Placebo-Effekt

caro, Montag, 21.07.2008, 11:21 (vor 5830 Tagen) @ H. Lamarr

Viele "ES" haben aber zunächst Symptome, die sie nicht zuordnen können.

In diesen Fällen scheidet der Nocebo-Effekt aus.

Dazu muss man nicht mal ES sein, es genügt schon übertriebene Angst vor
Gesundheitsrisiken aller Art. "Meine"
Frau
Semmelweis
z.B. fürchtet sich vor allem, was irgendwie krank machen
könnte. EMF aber war ihr fremd und daher bis vor ca. 2 Jahren kein Thema.
Damals traf sie auf einem der Münchener Tollwood-Festivals "Dr. Ahus",
einen öffentlich sehr aktiven ES - danach war bei Frau Semmelweis wegen
EMF wie berichtet der Teufel los. Weder vor noch nach der "Beratung" durch
Ahus litt Frau Semmelweis unter ES-Symptomen. Nach der Beratung hatte sie
jedoch panische Angst, dass die Strahlen auch sie erwischen könnten. Ahus
pflanzte ihr den Nocebo-Effekt derart tief ein, dass ich viel Arbeit hatte
(und habe), den Schaden zu begrenzen.

"Ihre" Frau Semmelweis, spatenpauli, leidet unter einer diagnostizierten Erkrankung des schizophrenen Formenkreises, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist eine klinische Erkrankung, die nach dem derzeitigen Forschungsstand zu einem großen Teil endogen und nicht exogen bedingt ist. Vermutlich wird sie z.B. vererbt. Exogene Einflüsse, also z.B. belastende Lebenssituationen, können Auslöser für eine Erkrankung des schizophrenen Formenkreises sein. Aber nur, wenn Sie schon vorher eine entsprechende Disposition haben, die die eigentliche Ursache ist.
Aus Frau Semmelweis´ Verhalten lassen sich deshalb keinerlei generellen, für alle "ES" gültige Schlüsse ziehen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum