Gut oder Schlecht: Handy-Blocker (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 13.07.2004, 08:36 (vor 7295 Tagen)

Handy-Blocker für die Kirchengemeinde?

Das Problem ist allgegenwärtig: In Geschäften, Kinos, Theatern und Kirchen klingelt, piepst und tönt es. Das Mobiltelefon wird mancherorts zur Plage. Findige Elektronikfirmen haben aber längst ein Gegenmittel erfunden: den Handy-Blocker. Er kann im Bereich von 8 bis 80 Metern jegliches Signal aus und zu dem Mobilftelefonen unterbinden. Doch in der Europäischen Union ist er verboten. Denn nach einer europäischen Rechtsvorschrift darf kein Gerät Funkstörungen verursachen. Zudem verhindern Handy-Blocker auch Notrufe. Ausgehölt würde die EU-Vorschrift nur dann, sollte ein Mitgliedsstaat konkrete Regelungen für den Betrieb solcher Geräte festlegen - was bisher aber nicht geschah. In Japan aber haben die Behörden dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben: Unter gewissen Bedingungen sind dort Handy-Blocker gestattet. Was meinen Sie? Wären Handy-Blocker eine gute oder eine schlechte Nachricht? Sollte es Kirchengemeinden oder Theatern gestattet sein, solche Geräte einzusetzen? Oder ist der Appell an Umgangsregeln, die das Mobilftelefon betreffen, die bessere Lösung?

Diskutieren Sie im chrismon-Forum "gut oder schlecht Handy-Blocker"
auf der Internetseite http://www.chrismon.de/forum-gutschlecht.html
oder schreiben Sie uns!
chrismon
"gut oder schlecht Handy-Blocker"
Postfach 20 32 30
20222 Hamburg

Quelle: Chrismon Das evangelische Magain 07/2004

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Störsender, Jammer

Nachts ist es kälter als draußen

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.07.2004, 11:26 (vor 7295 Tagen) @ KlaKla

Um 11:20 stand auf der genannten Website zwar als Thema (Titel) die Sache mit dem Handy-Blocker, nur der Text dazu stammt wohl noch aus einer älteren Diskussion über säumige Väter! Habe das per eMail gemeldet, mal sehen, wann Titel und Text zusammenpassen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Nachts ist es kälter als draußen

search, Dienstag, 13.07.2004, 11:40 (vor 7295 Tagen) @ H. Lamarr

Um 11:20 stand auf der genannten Website zwar als Thema (Titel) die Sache
mit dem Handy-Blocker, nur der Text dazu stammt wohl noch aus einer
älteren Diskussion über säumige Väter! Habe das per eMail gemeldet,
mal sehen, wann Titel und Text zusammenpassen.

Bei 'Chrismon' ist eine "Diskussion" eine wackelige Geschichte. Auch früher gab es schon Diskussions-Vorschläge zum Handy-Gebrauch, aber das Forum dazu hat nicht funktioniert.

Jetzt funktioniert es

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.07.2004, 12:19 (vor 7295 Tagen) @ search

Bei 'Chrismon' ist eine "Diskussion" eine wackelige Geschichte. Auch früher gab es schon Diskussions-Vorschläge zum Handy-Gebrauch, aber das Forum dazu hat nicht funktioniert.

Diesmal scheint's zu klappen, Text, Titel und Kommentaranzeige funktionieren jetzt!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Gut oder Schlecht: Handy-Blocker

Karl, Donnerstag, 15.07.2004, 08:12 (vor 7293 Tagen) @ KlaKla

Für den Handy-Blocker hätte ich schon ein sinnvolles Einsatzgebiet.
In den Bussen und Trambahnen der Stadt München. Unter der Hand wurde mir gesagt, das man das Verbot aufhebt, da man sich nicht weiter mit den Beschwerden rumärgern möchte. Die Busfahrer blieben einfach stehen, wenn Fahrgäste nicht ihr Gespräch beendeten. Es gab viele Beschwerden, weil rücksichtslose Handynutzer lautstark telefonierten in Bus und Tram. Der SPD Stadtrat Sven Thanheiser verkündete noch im letzten Jahr man wird etwas für die Fahrgäste tun, die sich durch die Handynutzer belästigt fühlten. Ins gleiche Horn blies damals die Grüne Stadträtin Sabine Krieger. Nun hat die CSU ihr Ding gegen die SPD und Grüne Stadtratsfraktion durchgesetzt. Toll... Der Handy-Blocker wäre eine gute Sache. Kein Gekläffe von den Handys und belanglose Gespräche der Handynutzer. Der Kunde muss nicht mal mehr mitdenken und wenn ein wichtiges WM-Spiel läuft, könnte man die Sperre kurzer Hand aufheben.

Karl

Gut oder Schlecht: Handy-Blocker

6e3062306479, Donnerstag, 15.07.2004, 11:18 (vor 7293 Tagen) @ Karl

aber dann doch lieber kein handy-Verbot anstatt permanent stralender Störsender in Bussen & Straßenbahnen!?!

Gut oder Schlecht: Handy-Blocker

Ulido, Donnerstag, 15.07.2004, 13:31 (vor 7293 Tagen) @ Karl

Für den Handy-Blocker hätte ich schon ein sinnvolles Einsatzgebiet.
In den Bussen und Trambahnen der Stadt München.

Unter der Hand wurde mir gesagt, das man das Verbot aufhebt, da man sich nicht weiter mit den Beschwerden rumärgern möchte.

Die Busfahrer blieben einfach stehen, wenn Fahrgäste nicht ihr Gespräch beendeten. Es gab viele Beschwerden, weil rücksichtslose Handynutzer lautstark telefonierten in Bus und Tram.


Hallo, Karl,
verstehe ich das richtig, dass sich das unter der Hand gehandelte Gerücht zur Verbotsaufhebung auf die BLOCKER beziehen soll?

Schöne Grüße Ulido

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum