Unlogische Aussagen zur Studie (Forschung)

AnKa, Montag, 11.02.2008, 17:59 (vor 6078 Tagen) @ Doris

Sowohl Anka als auch Sie sind sich einig, dass er Versuchsaufbau, einfach
nur blödsinnig ist. Im Hinblick darauf, dass hier evtl. Leute mitlesen, die
a) entweder sehr wenig Englisch können und vielleicht sich auch nicht die
Zeit nehmen alles zu lesen, wäre es doch sehr positiv, wenn einer von Ihnen
beiden erklären würde, was an dem Versuchsaufbau blödsinnig ist.

Ich beziehe mich nur auf die Information, daß eine 10-minütige Bestrahlung mit einem Handy einen Einfluss auf die Herztätigkeit eines Ungeborenen im Mutterleib haben soll.

Erstens erinnere ich mich, daß so kurze Zeiträume von den Mobilfunkkritikern immer wieder angezweifelt und als unseriös gegeiselt werden (außer wenn, wie bei der TNO-Studie, etwas im eigenen Sinne herausgekommen sein soll).

Zweitens, weil die Angabe "10 Minuten Handy" natürlich in keiner Weise die Exposition quantifiziert und irgendwie vergleichbar macht.

Drittens, weil innerhalb einer mit Wasser gefüllten Blase doch wohl kaum GSM-Strahlung wirksam ankommen kann.

Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen durch weitere Details, die meine Anfangszweifel entkräften können. Vielleicht handelt es sich ja bei den Probandinnen um werdende Mütter, die an ihrem Handy allesamt sehr aufregende Gespräche geführt haben. Die Aufregung der Mutter könnte dann auf das Ungeborene zurückgewirkt und Stress erzeugt haben. Das wäre dann aber auch ohne Handy möglich.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum