Falsche Aufklärung ▼ (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 10.02.2008, 09:37 (vor 6079 Tagen)

Heute steht auf der RDW Homepage unter der Rubrik "Ein Blick zurück - was war vor 5 Jahren" eine sehr interessante Geschichte zu dem bekannten Buch "Mobilfunk - ein Freilandversuch am Menschen".
Ich habe das Buch nie gelesen, kenne es aber deshalb, weil es zur Grundausstattung eines fast jeden Mobilfunkkritikers gehört. Obwohl ich mich wirklich sehr viel mit dem Thema beschäftige, war mir die Kritik des ECOLOG Instituts an diesem Buch nicht bekannt. Deshalb stelle ich es hier ein, für all diejenigen, denen diese Kritik auch nicht bekannt war und es zu den aktuell diskutierten Themen der letzten Tage "Falsche Aufklärung durch Kritiker der 1. Generation" passt und weil genau so eine Form der Aufklärung speziell auch in dieses Forum hier passt. Während bei den ca. 10 Kritiken bei Amazon zwar von einigen die Fehler erkannt werden, das Buch aber trotzdem bejubelt wird, ist die Kritik des ECOLOG Instituts eindeutiger und endet mit dieser Schlussbewertung

Leider bleibt insgesamt als Antwort auf die obige Frage, ob das Buch empfohlen werden kann, eigentlich nur ein Zitat aus dem Buch selbst (S. 180): "Wer glaubt schon noch einem Experten, der nicht einmal richtig rechnen kann?"

Seit Anfang Februar 2003 wird speziell von mobilfunkkritischen Kreisen dieses von den Münchener Journalisten Thomas Grasberger und Franz Kotteder verfasste Buch beworben, welches "schockierende Verflechtungen zwischen Mobilfunkindustrie, Politik, Medien und Wirtschaft schonungslos aufdecken" soll. Darin werden bekannte mobilfunkkritische Darstellungen mit eigenen Recherchen in Wirtschaft und Politik verquirlt, um damit dem entsprechenden Publikum zusätzliche Argumentationshilfe aus der Sicht von in Kultur- und Politikfragen bewanderten "Enthüllungs"-Journalisten anzubieten.
Trotz (oder gerade wegen?) zahlreicher inhaltlicher Fehler, die bald nach dem Erscheinen des Buchs in einer Rezension des Ecolog-Instituts zusammengefasst wurden, erfreut es sich auch heute noch großer Beachtung vieler Mobilfunkkritiker, wobei besonders der Titel als eigenständiges Zitat immer wieder gerne vorgebracht wird.

Buchrezension des ECOLOG Instituts und weitere Informationen zum Buch

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=18762

Tags:
Buch, Literatur, Verflechtung, EOLOG-Institut, Argumentationshilfe

Falsche Aufklärung

charles ⌂ @, Montag, 11.02.2008, 10:28 (vor 6078 Tagen) @ Doris

Ich habe das Buch, und ich habe es auch gelesen.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum