Totalitäres "Denken", Esoterik und Psychopathen (Esoterik)
Nun scheinen wir ja immerhin einmal greifbare Nachweise dafür gefunden zu haben, dass es eine organisatorische Verbindung zwischen dem oben geschilderten rechtsextrem-esoterischen Gedankengut und dem aktiven Kern der aggressiven Mobilfunkgegnerschaft gibt.
Es verwundert nicht, dass diese Szenen miteinander verknüpft sind. Der unnachgiebig hasserfüllte Ton, der z.B. auf den Forenseiten der Mobilfunkgegner von "Gigaherz" oder denen des obskuren "h.e.s.e.-project" vorherrscht, passt einfach zu gut.
Die Gedankenwelten, die dort mit Wohlwollen und unter tätigem Beistand der Veranstalter vertreten werden dürfen (moderate, andere Meinungen werden bisweilen gezielt herausgelöscht), finden sich auch in rechtsesoterischer Literatur wieder oder dürften ohnehin von dort stammen.
Danke für diesen Beitrag, AnKa. Wenn man sich die Kreise der "rechtsextrem-esoterischen" Leute und ihr "Gedanken"-Gut anschaut, fällt immer wieder auf, dass sie einem Verhaltensmuster folgen, das man durchaus als psychopathisch bezeichnen kann. Sie lassen nur bestimmte Gedanken zu (nicht nur bei anderen, sondern vor allem bei sich - ohne es zu merken) und verteufeln alle anderen, die nicht mit ihnen übereinstimmen. In einem Buch, das hinsichtlich der Fußnoten viel interessanter ist als der eigentliche Text, findet sich die folgende:
"Psychopathen sind im Grunde bloß Menschen, die sich für klüger halten als alle anderen. Wenn sich das als falsch erweist, ist das kräftezehrend, weil sie Bildung und harte Arbeit als Ärgernis betrachten und es sie wütend macht, als durchschnittlich entlarvt zu werden. Doch diejenigen, die wirklich intelligent sind, können es weit bringen, solange sie sich auf Gebiete beschränken, in denen soziale Manipulationen und ein hohes Selbstwertgefühl wertvoller sind als die fachliche Qualifikation."
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: mein Kommentar bezieht sich **nicht** auf so genannte EHS etc..
--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert
gesamter Thread:
- Rechtsextreme Esoterik und Mobilfunkgegner: Szenen einer Ehe -
AnKa,
12.11.2011, 10:36
- Totalitäres "Denken", Esoterik und Psychopathen - Alexander Lerchl, 12.11.2011, 17:22
- Rechtsextreme Unterwanderung von Mobilfunkgegnern -
H. Lamarr,
12.11.2011, 19:20
- Experte Prof. Dr. Mustermann und das Netzwerk - KlaKla, 13.11.2011, 11:01
- Rechtsextreme Esoterik und Mobilfunkgegner: Szenen einer Ehe - AnKa, 13.11.2011, 11:18
- Rechtsextreme Esoterik: Verbindungslinien, Erscheinungsformen - Gast, 25.11.2011, 14:19