1&1 mit spannender Technik (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 29.11.2023, 20:27 (vor 309 Tagen) @ H. Lamarr

Ab 8. Dezember 2023 will Deutschlands vierter Mobilfunkanbieter sein 5G-Netz auch für die Smartphones von Neukunden öffnen.

Hiroshi Mikitani ist ein Unternehmer mit ungewöhnlicher Mission. Der Milliardär und Gründer des japanischen Technologiekonzerns Rakuten will eine oft übersehene, aber wesentliche Infrastruktur der digitalen Moderne revolutionieren: die Mobilfunknetze.

Mithilfe der sogenannten Open-Ran-Technologie will Mikitani sie einfacher, schneller und günstiger machen. Er glaubt an eine einträgliche Wette: Für den neuen, offenen Standard rechnet Mikitani mit einem Marktvolumen von weltweit bis zu 150 Milliarden US-Dollar.

Und in Deutschland soll es beginnen. Am 8. Dezember will der Mobilfunkanbieter 1&1 sein neues 5G-Netz für Smartphones freischalten. Es wird die erste reine Open-Ran-Infrastruktur Europas sein, aufgebaut von Rakuten. 1&1 sieht in dem technologischen Experiment viel Potenzial: Open Ran sei „die spannendste Technologie“, die ihm in seiner Laufbahn begegnet sei, sagt Michael Martin, der als Mobilfunkchef im 1&1-Vorstand für den Netzaufbau zuständig ist.

Quelle: Handelsblatt

Hintergrund
Open-Ran im IZgMF-Forum

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum