Mehrere Mobilfunkanlagen (Allgemein)

Gustav, Freitag, 16.10.2020, 16:12 (vor 1360 Tagen) @ Mati32

Nein, das nennt sich Space-Diversity. Salopp gesagt: Zwei Antennen empfangen mehr als eine.

Sie kennen das vielleicht von ihrem alten Autoradio. Der Empfang während der Fahrt ist gut aber dann steht man an der Ampel und der Empfang ist plötzlich schlecht. Alles was man machen muss ist 20-30cm vor oder zurück fahren und die Musik ist wieder klar und deutlich.

Gut, heute haben Autos in der Regel genau aus diesem Grund auch mehrere Antennen aber in meiner Jugendzeit war es noch so wie oben beschrieben.

Im Normalfall sind es nur drei Antennen die senden, die anderen empfangen nur. Und selbst wenn es mehr als drei Antennen wären - was kümmert sie das? Man kann ja nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein, d.h. man bekommt immer nur die Strahlenbelastung von einer Antenne ab. Ob eine andere Antenne zur gleichen Zeit in die entgegengesetzte Richtung sendet betrifft sie nicht, da sie nicht dort sind.

Das ist übrigens ein beliebter Trick von Mobilfunkgegnern um die Sendeleistung einer Mobilfunkanlage grösser erscheinen zu lassen als sie tatsächlich ist, es werden einfach die Sendeleistungen der drei Antennen addiert.

Das wäre ungefähr so als wenn ich sage: Die Höchstgeschwindigkeit unserer Autos in der Familie ist 380km/h. Formal mag die Zahl stimmen aber ich kann immer nur ein Auto fahren und dann ist bei 200km/h, bzw. 180km/h Schluss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum