REFLEX: Der vollständige Johnston-Report (2008) Teil 4 (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 28.01.2020, 13:44 (vor 1615 Tagen) @ Alexander Lerchl

Blockierte Replikationsversuche März 2004

Einleitung

Rüdiger berichtete mir auf dem EBEA-Treffen im November 2003 in Budapest, dass seine HF-Publikation [siehe Diem et al., 2005] nicht zur Veröffentlichung angenommen worden war, und er bat mich um Rat, wie er das Papier verbessern könne, um es zu veröffentlichen. Ich schlug vor, dass Vijayalaxmi, eine Expertin auf diesem Gebiet, über Fachwissen verfügen würde, um bei der Bewertung ihrer Probleme zu helfen. Auf Rüdigers Bitte hin stellte ich Vijayalaxmi dann Rüdiger und Adlkofer vor; und Adlkofer führte Vijayalaxmi, Rüdiger und mich zu einem Abendessen in Budapest aus, wo wir im Frühjahr 2004 einen gemeinsamen Besuch in Rüdigers und Taubers Laboratorien planten, um zu versuchen, ihnen bei der Lösung der Schwierigkeiten mit ihrer Forschung zu helfen. REFLEX war ein wichtiges Forschungsprojekt im Bereich der öffentlichen Gesundheit, und es war entscheidend, diese positiven Ergebnisse der DNA-Schäden zu verstehen.

Durch mehrere aufeinanderfolgende E-Mails im Winter 2003-2004 entstand ein Plan, die HF-Experimente von Rüdiger und Tauber mit ihren Fibroblastenzellen bzw. HL-60-Zellen gemeinsam zu replizieren; Vijayalaxmi wäre ein teilnehmender unabhängiger Expertenforscher, und ich würde diesen gemeinsamen Prozess unterstützen. Wir schätzten, dass dieser Aufwand zwei Wochen dauern würde. Wir vereinbarten, dass wir im März 2004 eine Woche in Wien und eine Woche in Berlin verbringen würden, um Wiederholungsexperimente durchzuführen. #
___________________________________________
# Vijayalaxmi und ich haben beide unsere Tickets gebucht, und wir haben vereinbart, uns das Hotelzimmer in Wien und Berlin zu teilen, um Kosten zu sparen und besser zusammenzuarbeiten. Ich würde für meine Zeit über zwei Wochen keine Kosten geltend machen und bat nur um Reisekosten. Als ich meine Reisekostendetails an Adlkofers Sekretärin schickte [wie üblich, kurz vor meiner Reise], wurde ich zum ersten Mal von Adlkofer informiert, dass ich für die Replikationen nicht benötigt würde und meine Reise daher nicht von VERUM, sondern nur von Vijayalaxmi übernommen werden würde. Dies war ein Schock, da Vijayalaxmi die Replikation nur in Erwägung gezogen hatte, wenn ich sie begleiten würde, da sie die meisten der beteiligten Wissenschaftler nicht kannte. Darüber hinaus hatte ich den Kontakt in Budapest als großzügiges Angebot initiiert, Rüdiger und Adlkofer bei der Veröffentlichung ihres RF-Papiers zu helfen, und war bis zu diesem Zeitpunkt der Buchung der Flüge ein Partner in den Verhandlungen gewesen. Auf eine Korrespondenz mit Vijayalaxmi hin bestätigte sie mir dies erneut und bestand darauf, dass ich kommen sollte. Sowohl Vijayalaxmi als auch ich waren diese Replikation mit einer positiven und großzügigen Einstellung angegangen, da wir der Meinung waren, dass Rüdigers Forschung eher von hoher Qualität war, da er zuvor in vielen Zeitschriften, darunter auch Nature, über Fibroblasten veröffentlicht hatte. Tatsächlich teilte Vijayalaxmi mit ihm die Bekanntschaft einiger seiner Kollegen [aber nicht von ihm] über ihre lange Karriere, die die Forschung in Europa einschloss, bevor sie an die Universität von Texas kam. Ich teilte Adlkofer mit, dass Vijayalaxmi wünschte, dass ich sie begleite, und er stimmte zu, mich auf eigene Kosten kommen zu lassen. So reiste ich und begleitete Vijayalaxmi während der zweiwöchigen Replikationszeit, in der ich ausgiebige Fotos von der laufenden Arbeit machte. Wir führten auch ein tägliches Protokoll und eine gemeinsame Akte über die Verfahrensmethoden.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum