Stiftung Warentest - Handy-Abofallen (Allgemein)

Gast, Dienstag, 17.09.2019, 06:03 (vor 1749 Tagen)

Falsche und zu hohe Rechnung bei 41.000 Handykunden

41.000 Kunden der Mobilfunkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil wurde per Handyrechnung Geld abgebucht, obwohl sie weder etwas gekauft noch ein Abo abgeschlossen hatten. Zahlen sollten sie dennoch – bis sich Finanztest einschaltete. Bereits im September hatte die Zeitschrift über Abofallen im großen Stil berichtet.

Den Kunden wurde per Handyrechnung Geld abgebucht für „Sonderdienste“ eines Drittanbieters. Abgerechnet hat sie laut Rechnungstext die Firma Infin. Was die Kunden genau bestellt haben sollen, ging aus den Rechnungen nicht hervor. Als sich Mobilfunkkunden bei Infin beschwerten, bekamen sie von dort die schriftliche Auskunft, Infin stehe „fälschlicherweise“ auf der Rechnung. Zahlen sollten die Kunden trotzdem – an einen anderen Anbieter. Erst als sich Finanztest einschaltete, bekamen Vodafone-Kunden das Geld erstattet. Auch Kunden von Klarmobil und Mobilcom-Debitel sollen Gutschriften erhalten...

Bundesnetzagentur "blind" für Abofallen im Mobilfunk

Muster­brief, Widerspruch einlegen bei Handy-Kostenfallen
Landgericht (LG) Potsdam Urteil vom 26.11.15, Az. 2 O 340/14.

Tags:
Handy, Stiftung Warentest


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