Eine Lanze für die Realos (Allgemein)

Raylauncher @, Sonntag, 16.04.2006, 16:29 (vor 6657 Tagen) @ Blauer Engel
bearbeitet von KlaKla, Mittwoch, 19.04.2006, 13:43

Was soll ich von dem von Ihnen angegebenen Dokument halten? Auf Seite 6 oben wird behauptet, dass Bild- und Toninhalt analog moduliert sei. In der deutschen TV-Norm ist der Bildträger amplituden- und der Tonträger frequenzmoduliert. Außerdem wird behauptet (S. 9), dass im Durchschnitt aller Orte deutschlandweit die Strahlenbelastung durch die TV-Signale wesentlich höher liegt oder etwa in der gleichen Größenordnung ist, wie die durch Basisstationen des Mobilfunks oder anderer Dienste. Das war vielleicht vor 10 Jahren der Fall, aber nicht heute bei ca. 70 000 Mobilfunkstationen. Heute ist die Strahlenbelastung durch Mobilfunkstationen im Durchschnitt mit Abstand am höchsten gegenüber aller anderen Funkdienste. Sie wissen doch genau welche Leistungsflussdichten im Umkreis mehrerer 100 m zu Mobilfunkstationen herrschen. Dazu sind im Allgemeinen die TV-Signale verschwindend gering.

Blauer Engel,

auf die Ausarbeitung von Prof. Dr. Ing. Liesenkötter möchte ich hier nicht mehr im einzelnen eingehen. Diese spricht für sich selbst. Ob sie das glauben oder nicht, ist Ihre Sache.

Der Flüchtigkeitsfehler auf Seite 6 ändert nichts an der Aussagekraft des Dokumentes. Auf Seite 4 jedenfalls ist dieser Sachverhalt vollkommen korrekt wiedergegeben:
"Die üblicherweise als analog bezeichnete Modulation der TV-Sender ist eine Kombination aus analoger Amplitudenmodulation (Bildinhalt) und Frequenzmodulation (Toninhalt) sowie einer Impulsübertragung zur Bildsynchronisation".

Was die Feldstärken der TV-Sender betrifft, sollten Sie sich einmal die Mühe machen, die Ergebnisse der in Baden-Württemberg und in anderen Bundesländern erst vor wenigen Jahren durchgeführten Rastermessungen zu betrachten. Hier kommt ganz klar zum Ausdruck, dass die Immissionen der Rundfunk- und TV-Sender zumindest in der gleichen Größenordnung liegen, wie die durch Mobilfunk verursachten.

Raylauncher

Tags:
, Liesenkötter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum